WordPress Full Site Editing – die Theme Dateien und die Synchronisation mit dem Website Editor

WordPress Full Site Editing – die Theme Dateien und die Synchronisation mit dem Website Editor

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag ist eine einfache Überlegung zu den Theme Dateien in den neuen WordPress FSE Themes. Zur Zeit ist der Website Editor noch im Beta Stadium. Somit kann sich noch vieles ändern. Ebenso gibt es fast keine Dokumentationen.

Die FSE Theme Dateien

Wenn der neue Website Editor einmal so richtig funktioniert, dann wird das eine coole und einfache Sache. Allerdings ist das noch ein weiter Weg. 😅 Obwohl vieles schon besser funktioniert, wie Ende 2020 😄.

Keine Synchronisation zwischen Theme Dateien und Website Editor

Es gibt im Augenblick keine Synchronisation zwischen dem Website Editor und den Theme Dateien.

Das Prozedere jetzt:

  • Seiteninhalte im Website Editor erstellen
  • dann unter Design > Templates etc. in die Code ansicht gehen
  • den Coden kopieren
  • in die Theme Dateien wechslen und den Code in die Theme Dateien einfügen.
  • Browser aktualsieren und den Inhalt im Frontend ansehen

Das heißt, ich muss die im Website Editor erstellten Seiten dann in der Code Ansicht kopieren und in die einzelnen Theme Dateien kopieren. Erst dann erscheint der Inhalt im Frontend.

Zusammenspiel Theme Dateien und Website Editor

Mir erschließt sich zur Zeit noch nicht so ganz das Zusammenspiel zwischen Theme Dateien und Website Editor.

Normaleweise müsste es eine Synchronisation geben.

gutenberg #issues 22469

So wie es aussieht, dürfte das tatsächlich so sein. Es gibt keine Synchronisation mit den Theme Dateien.

Wenn ich allerdings händisch in den Theme Dateien den Code ändere, wird das schon vom Systhem übernommen.

FAZIT:

Meine Erfahrungen/ Test- mit Theme Block Bosco und auch meinem Theme

Ausgangspunkt: template-part header und template-part footer waren bereits in den Theme Dateien erstellt.

Wenn ich nun in den Website Editor gehe und dort Änderungen vornehme, werden diese Änderungen übernommen und im Frontend auch angezeigt. Und das auf allen Seiten, wo header und footer eingefügt wurden.

Wenn ich nun in die Theme Dateien gehe, sind diese Änderungen dort nicht übernommen. Es besteht keine Synchronisation.

  • wenn ich will, dasss die Änderungen aus dem Website Editor auch in den Theme Dateien erfolgen, muss ich das manuell machen oder über die Code Ansicht und rüberkopieren.

Ergänzung vom 13.10.2021

Es gibt nach wie vor keine Synchronisation mit den HTML Dateien im FSE Block Theme. Wer eines der bestehenden Block Themes verwendet, siehe wordpress.org/themes, der hat in den HTML Dateien bereits Header und Footer Inhalte integriert.

Wer nun diese über den Site Editor ändert, verliert damit die Synchronisation zu den Theme Dateien.

I made a change to an HTML file, why is it not showing?

Make sure that you have not saved a copy of the template or template part to the database. Templates and template parts that have been updated and saved in the editors take precedence over .html files.

fullsiteediting.com

Carolina Nymark beschreibt auf troubleshooting block themes , wie man den Original Inhalt der HTML Dateien des Themes wieder herstellen kann, wenn das erwünscht ist. 😂

Ebenfalls auf developer.wordpress.org findest du es auch:

Templates CPT #Templates CPT

If you save the templates directly from the temporary Templates admin menu, you’ll be able to override your theme’s templates.

Example: By using single as the title for your template and saving it, this saved template will take precedence over your theme’s single.html file.

Note that it won’t take precedence over any of your theme’s templates with higher specificity in the template hierarchy. Resolution goes from most to least specific, looking first for a CPT post and then for a theme template, at each level.

developer.wordpress.org

Frage zu dem Thema:

Julio Potier 9:46 am on October 7, 2021

Hello, can someone explains where does come from the source code of single.html? I mean, in a classic PHP theme, the code has been written manually, here, I don’t think it’s a manual job, so, where does the code come from? Thank you

Antwort:

Kjell Reigstad 1:12 pm on October 7, 2021

All the markup in those templates comes from the Block Editor! Block theme templates can be created and edited within the Site Editor. You can edit them manually as well, as long as you’re using markup that the editor interprets as valid.

Achtung: Es stellt sich allerdings die Frage, wenn ich ein Theme kopiere, mit den Theme Dateien, muss ich auch die dazugehörige Datenbank kopieren. Sonst sind alle Änderungen auf der Website, welche über den Site Editor gemacht wurden weg.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top