wordpress-theme-dateien-und-synchronisation


WordPress Full Site Editing – die Theme Dateien und die Synchronisation mit dem Website Editor

Dieser Beitrag ist eine einfache Überlegung zu den Theme Dateien in den neuen WordPress FSE Themes. Zur Zeit ist der Website Editor noch im Beta Stadium. Somit kann sich noch vieles ändern. Ebenso gibt es fast keine Dokumentationen.

Die FSE Theme Dateien

Wenn der neue Website Editor einmal so richtig funktioniert, dann wird das eine coole und einfache Sache. Allerdings ist das noch ein weiter Weg. 😅 Obwohl vieles schon besser funktioniert, wie Ende 2020 😄.

Keine Synchronisation zwischen Theme Dateien und Website Editor

Es gibt im Augenblick keine Synchronisation zwischen dem Website Editor und den Theme Dateien.

Das Prozedere jetzt:

  • Seiteninhalte im Website Editor erstellen
  • dann unter Design > Templates etc. in die Code ansicht gehen
  • den Coden kopieren
  • in die Theme Dateien wechslen und den Code in die Theme Dateien einfügen.
  • Browser aktualsieren und den Inhalt im Frontend ansehen

Das heißt, ich muss die im Website Editor erstellten Seiten dann in der Code Ansicht kopieren und in die einzelnen Theme Dateien kopieren. Erst dann erscheint der Inhalt im Frontend.

Zusammenspiel Theme Dateien und Website Editor

Mir erschließt sich zur Zeit noch nicht so ganz das Zusammenspiel zwischen Theme Dateien und Website Editor.

Normaleweise müsste es eine Synchronisation geben.

gutenberg #issues 22469

So wie es aussieht, dürfte das tatsächlich so sein. Es gibt keine Synchronisation mit den Theme Dateien.

Wenn ich allerdings händisch in den Theme Dateien den Code ändere, wird das schon vom Systhem übernommen.

FAZIT:

Meine Erfahrungen/ Test- mit Theme Block Bosco und auch meinem Theme

Ausgangspunkt: template-part header und template-part footer waren bereits in den Theme Dateien erstellt.

Wenn ich nun in den Website Editor gehe und dort Änderungen vornehme, werden diese Änderungen übernommen und im Frontend auch angezeigt. Und das auf allen Seiten, wo header und footer eingefügt wurden.

Wenn ich nun in die Theme Dateien gehe, sind diese Änderungen dort nicht übernommen. Es besteht keine Synchronisation.

  • wenn ich will, dasss die Änderungen aus dem Website Editor auch in den Theme Dateien erfolgen, muss ich das manuell machen oder über die Code Ansicht und rüberkopieren.
Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

 

Veröffentlicht in Kategorie: FSE-Full Site Editing, WordPress



Next Post →