Google Analytics [ GA4 ] -💡 die Startseite kurz erklärt

Google Analytics [ GA4 ] -💡 die Startseite kurz erklärt

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag gibt euch eine kurze Übersicht über die Startseite von [GA4] Google Analytics 4 .

GA4 – eine Übersicht

Wichtig ist zunächst, dass man sich eine Übersicht über das Google Analytics 4 verschafft. Als erstes sehe ich mir die Startseite an.

Startseite aufrufen

Die Startseite von GA4 öffnest du , in dem du links oben auf den Button “ Startseite “ klickst.

Übersicht

Die Übersichtskarte enthält Messwerte, welche für den einzelnen Anwender relevant sind und eine Trendlinie für jeden Messwert. Die Messwerte werden an das Nutzungsverhalten des Andwenders angepasst.

☝️Das heißt, hier werden für jeden Nutzer andere Werte angezeigt, je nach Verwendung.

GA4 Übersichts Karte auf der Startseite Abb. 1

Auf meiner Übersichtskarte ist hier Folgendes Angegeben:

Messwerte:
hier bei mir

  • Nutzer
  • Erster Besuch
  • Durchschnittliche Interaktionsdauer pro Sitzung

Darunter ist eine Trendlinie mit Datenpunkt angegeben, welche ein Kästchen anzeigt, mit den Vergleichswerten, der

  • letzten Woche
  • letzten Monat

je nachdem, was man eingestellt hat.

Trendlinie mit Datenpunkt Abb. 2

Darunter ist angegeben der Zeitraum der Messung. Hier – die letzten 28 Tage.

Klicke ich auf den Messert > Nutzer ( im Bild oben ), öffnet sich ein Drop Down

Messert Drop Down mit weiteren Menüs Abb.3

In meinem Fall habe ich für die Startseite Im Drop Down > Nutzer Folgendes ausgewählt:

Empfohlen > Für mich ausgewählt. Dann erhalte ich die Darstellung wie in der Abbildung 1 , ganz oben.

👉Die Auswahl, welche man in der Übersichtskarte tätigt, wie Messwert oder Datum, wird für die nächste Sitzung gespeichert und wiederhergestellt.

Echtzeit

Neben der Übersichts Karte rechts ist in GA4 die Echtzeit Karte.

Echtzeit Karte Abb.4

Im Echtzeit Bericht sieht man immer aktuelle Daten. Man sieht auf der Karte die Nutzerzahlen der letzten 30 Minuten,sowie Länder aus denen die Nutzer kommen. Hier kann man sehen, wie sich Änderungen auf und an der Website auf die Zugriffe auswirkt. Zum Beispiel kann man verfolgen, ob sich

  • ein veröffentlichter Blogbeitrag auf die Zugriffe auswirkt
  • Teilen in den Social Medias auf die Zugriffe auswirkt
  • Geänderte Inhalte auf der Website die Zugriffs Zahlen verändert
  • uvm.

Kürzlich aufgerufen

Kürzlich angesehen Abb.5

Unter dem Punkt > Kürzlich aufgerufen, findet man weiterführende Karten Vorschläge zu den Bereichen, welche man zuletzt aufgerufen hat. In meinem Fall waren das zum Beispiel:

  • Seiten und Bildschirme
  • Bericht-Snapshot
  • Meine Einstellungen

Vorschläge für Sie

Als Nächstes zeigt GA4 – Google Analytics 4 die Karten > Vorschläge für Sie

Vorschläge für Sie : Abb. 6

Unter dem Punkt > Vorschläge für Sie schreibt Google in einem Popup dazu:

Google schlägt beliebte Karten für alle Google Analytics-Properties vor, damit Sie Google Analytics bestmöglich nutzen können. Dieser Bereich enthält auch Karten, die Sie häufig aufgerufen haben.

Zeitraum ändern – Datumsangabe

datumsangabe

Standardmäßig werden in GA4 Google Analytics 4 die Daten der letzten sieben Tage angezeigt. Du findest links unten auf jeder Karte eine Datumsangabe mit einem Drop Down. Wenn du auf den Pfeil klickst, öffnet sich das Drop Down und du kanns wählen:

Abb.7 – Datumsanzeige

  • Heute
  • Gestern
  • Letzten 7 Tage
  • Letzten 28 Tage
  • Letzten 90 Tage
  • Benutzerdefiniert

☝️Achtung ! Wenn du “ Heute “ wählst, wirst du keine korrekten Daten sehen. Denn GA4 benötigt ca. 24h , bis es die vollständigen Daten anzeigt. Will heißen, wenn du “ Gestern “ wählst, wirst du meistens die vollständigen Daten sehen.

Benutzerdefnierte Datumsanzeige

Mit der benutzerdefinierten Datumsanzeige kannst du viele Vergleiche anstellen.

Abb.8 – benutzerdefinierte Datumsangabe

Hier oben im Bild habe ich nur einen Tag gewählt. Danach gehe auf > Übernehmen und du erhältst die neuen Angaben.

Allerdings synchronisiert GA4 das Datum nicht mit allen Karten. Du musst dann für jede Karte dein spezielles Datum eingeben.

Quelle: support.google.com

Linktipp: moz.com > GA4 next generation of Google Analytics

Fazit:

Wenn man mit GA4 Google Analytics 4 anfängt, ist es ganz hilfreich, sich nur einmal die Startseite anzusehen. Die Einstellung > Empfohlen – Für mich auswählen, finde ich zum Starten auch sehr gut!

Damit wird einem die Qual der Wahl fürs Erste abgenommen und man kann sich einfach nur einmal das ansehen, was eben auf dem Bildschirm ist. 💐

Tipp: Fürs Erste , so mache ich das jetzt – werde ich nur genau diese Startseite immer wieder ansehen und verfolgen und dann Stück für Stück das weiter ausbauen.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top