WordPress Website Editor NEU-die Navigationsleiste im Überblick

WordPress Website Editor NEU-die Navigationsleiste im Überblick

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag zeigt dir den neuen Website Editor von WordPress. Er ist zur Zeit noch in der Beta Phase und kommt mit WordPress 5.8 in den Core. Hier siehst du die Oberfläche .

Website Editor Beta – Navigationsleiste

Ich gehe von einer neuen leeren WordPress Installation aus. Mit einem aktivierten FSE Theme, sowie Gutenberg Plugin 10.2 und WordPress 5.7.

In einer leeren WordPress Installation ist standardmässig nur ein Willkommen Blogbeitrag und einen Beispielseite vorhanden. So auch hier daweil.

FSE Theme mit linker Navigationsleiste

So sieht es aus, wenn man staret. Allerdings ist noch der Vollbildmodus aktiviert. Ganz links oben ist dann ein großes schwares W – WordPress Logo. Wenn du dort draufklickst, kommst du zu obiger Ansicht.

Im Bild siehst du schon ein template-part header, welches ich schon im Theme erstellt habe.

Ganz oben ein Pfeil > Dashboard. Damit kommst du zurück zum eigentlichen WordPress Dashboard. Weitere Gliederung:

Theme

  • Templates
  • Template-Teile

Templates

FSE- Templates index.html – mit Vorschaubild

index.html

Die index.html ist wie bei den klassischen Themes die index.php. Nämlich, wenn sonst kein Template vorhanden ist, wird immer auf die index.html zurückgegriffen.

Ebenso, wenn es in der Theme Datei schon angelegt ist, sieht man das Vorschaubild daneben. In diesem Fall sieht man: Header, Footer und Hallo Welt !

Seiten

Seiten sind Templates, mit denen man individuelle Pages erstellen kann.

singular oder single.html

Die single.html oder auch single.php Datei ist jene, in der die einzelnen Blogbeiträte angezeigt werden.

Allgemeine / General Templates

General / Alltemeines Template – About

Allgemeine Templates sind im Prinzip wie > Seite individuelle Seiten, welche du anlegen kannst. Du musst bei FSE dann auf jeder Seite den template-part header und den template-part footer hinzufügen. Dazwischen kannst du dann deine Seite gestalten.

Template Teile

Template Teile Allgemein Header

Bei den Template Teilen gibt es den Reiter > Allgemein. Hier kannst du header und footer anlegen sowie natürlich etliche weitere Template Teile.

Inhalt

Seiten

Inhalt> Seiten > Beispielseite

Unter dem Reiter > Inhalt findest du dann deine erstellten Seiten. Hier sind schon ein paar Seiten erstellt. Ebenso siehst du rechts wieder eine Vorschau beim Hovern über die entsprechende Seite.

Kategorien

Inhalt > Kategorien > Allgemein

Unter Inhalt > Kategorien findest du alle deine erstellten Kategorien, hier nur die Kategorie Allgemein und wieder ein Vorschaubild mit den Beiträgen der Kategorie Allgemein.

Beiträge

Inhalt > Beiträge

Unter Inhalt > Beiträge findest du dann deine erstellten Beiträge wieder mit Vorschaubild.

Testmöglichkeit

Es gibt im Theme Repository zwei Block Based Themes, welche du downloaden kannst.

Block Based Bosco und Q Theme . Das TT1 Blocks Theme gibt es zur Zeit nur unter Theme Experimente als Download.

Du brauchst eine neue WordPress Installation und auch das neueste Gutenberg Plugin. Je früher man anfängt, sich an das NEUE zu gewöhnen, umso besser 😅

Block Based Bosco und Q Theme

FAZIT:

Ja, wie jemand schon geschrieben hat, in 2025 werden uns klassische Themes genauso vorkommen, wie uns heute die Themes vorkommen würden, welche noch statisch sind und wo wir ohne responsive Design und noch mit Tabellen als Layout Gestaltung gearbeitet haben. 😯😂

Zur Zeit gibt es im Theme Repository zwei ! Block Based Themes 😅 zum Download, das sind das Theme Block Based Bosco und das Q Theme. Davon ist das Block Based Bosco von Fränk Klein wirklich sehr gut geeinget, eine Vorstellung zu bekommen, wie diese neuen FSE Full Site Editing Block Based Themes funktionieren.

Aber es werden bald sicherlich mehr solche Themes zum Download bereitstehen. Nach dem neuerlichen ersten Rush der Empörung über die krasse Veränderung – ähnlich wie es auch mit dem Block Editor war – wird sich bald alles beruhigen und die Leute werden nach und nach sagen, wie cool denn das neue FSE Erlebnis mit WordPress ist.

Bis dahin ist allerdings noch ein weiter Weg und zum Glück haben wir noch genug Zeit. Denn bis Ende 2021 wird ja sogar noch das Classic Block Plugin unterstützt. Somit kann man bis Ende 2021 noch ohne weiteres klassische Themes verwenden und auch kaufen.

Und es wird wie immer eine genügend lange Übergangszeit bestehen um sich auf das Neue vorzubereiten und seine neuen Möglichkeiten zu erforschen.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top