WordPress Gutenberg 9.1 und 9.2 – das ist neu

WordPress Gutenberg 9.1 und 9.2 – das ist neu

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag zeigt dir WordPress Gutenberg 9.1 und 9.2. Die beiden Versionen kommen noch in WordPress 5.6 Major Version.

Gutenberg 9.1

1. Neue UI für Block Vorlagen

Für die Block Vorlagen gibt es nun eine Einteilung in Kategorien und ein Extra Drop Down.

Block Vorlagen mit Drop Down in WordPress Gutenberg 9.1

Das ist sicher sehr hilfreich, besonders wenn die Block Vorlagen mit der Zeit viel mehr werden.

2. Block basierte Widgets

Diese waren zunächst geplant für WordPress 5.6. Allerdings waren diese nicht wirklich funktionsfähig und somit wurden die Integration in WordPress Version 5.6 wieder herausgenommen:

3. Media & Text Block: Bildgrößen Auswahl mit Drop Down

Media & Text Block mit Bildgrößen Auswahl Selektor

Mit Gutenberg 9.1 kann man nun mit einem Bildgrößen Selektor auch die Bildgröße im Media & Text Bock auswählen.

Quelle: wp-tavern

Gutenberg 9.2

Die Version Gutenberg 9.2 ist die letzte Gutenberg Version, welche noch in WordPress 5.6 Major integriert wird. Das gibt es Neues:

1. Video Tracks

Video Tracks einbinden

Mit Gutenberg Version 9.2 und somit auch in WordPress 5.6 gibt es dann sogenannte Video Tracks. Interessant ist das nur für jemand, der selber Videos macht. Siehe mehr auf github

Was sind Video Tracks ?

Dazu habe ich auch bei WordPress nirgendwo etwas gefunden. Auch kein Beispiel. Das finde ich schade. Allerdings wurde ich bei mediaevent.de fündig 💡. Dort ist es so erklärt, wie man sich das vorstellt inklusive auch einem echten Beispiel. 😎 > Video Tracks

2. Mehrere ausgewählte Blocks in einen Spaltenblock umwandeln

Mehrere Blocks umwandeln

Man kann zum Beispiel drei einzelne Bilder in einen Spaltenblock umwandeln, wo dann die drei Bilder nebeneinander gereiht werden. Oder in eine Galerie umwandeln, oder in eine Gruppe.

3. Cover Block mit gekachelten Hintergründen

WordPress Gutenberg 9.2 – gekachelter Hintergrund im Cover Block

Mit WordPress Gutenberg 9.2 gibt es für den Cover Block auch gekachelte Hintergründe. Siehe Bild oben.

Wichtig: Damit du das Ergebnis für einen gekachelten Hintergrund erhältst, brauchst du auf jeden Fall ein recht kleines Bild.

gekachelter Hintergrund im Cover Block

Hintergrund selber erstellen – so geht’s

Wenn du selber einen Hintergrund erstellen möchtest, dann nehme einfach ein Grafik Programm, wie Paint, und erstelle eine Grafik ca 200×200 px. Siehe kleines Bild oben. Dieses lade dann auf WordPress hoch im Cover Block und klicke auf > repeated background.

näheres auf make.wordpress.org

FAZIT:

Die WordPress Major Version 6.5 wird für 8. Dezember 2020 erwartet.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top