Plesk: Pfad zum Basis Verzeichnis der Subdomain erstellen – so geht’s

Plesk: Pfad zum Basis Verzeichnis  der Subdomain erstellen – so geht’s

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag zeigt dir, wie du ein korrektes Pfad Verzeichnis, sprich Basis Verzeichnis für deine Subdomain mit Plesk erstellst.

Was ist Plesk ?

Plesk ist eine Bedienoberfläche, welche dir dein Hoster zur Verfügung stellt. Falls er diese verwendet. Damit kannst du deinen Webspace und deine Hosting Anwendung, Datenbank, Hosting Konfiguration, WordPress Installation usw. auf anschauliche und einfache Weise verwalten.

Plesk – Bedienoberfläche im Hosting

Wozu brauche ich eine Subomain ?

Subdomains sind sehr wertvoll, zum Beispiel als Spiegelseite für deine Website. Wenn du eine komplett gleiche Website als Spiegelseite hast, kannst du zunächst dort deine Updates machen. Auf diese Weise schützt du auch deine Website vor eventuellen Update mismatches.

Wenn der Domain Name zum Beispiel mustermann.at ist, dann wäre die Subdomain test.mustermann.at .

Eine Subdomain in Plesk erstellen

Wenn du nun in Plesk eine Subdomain erstellen möchtest, ist das ganz einfach. Du gehst in deinem Plesk Hosting auf > Website & Domains . Dann klickst du darunter den Button an > +Subodmain hinzufügen.

Es öffnet sich ein neues Fenster, das folgendermassen aussieht:

Subdomain in Plesk erstellen

Im Feld: Name der Subdomain gibst du einfach den Namen an, den deine Subdomain haben soll: blog.mediendesign-quer.at zum Beispiel. Kann oder könnte man auch den WordPress Blog in eine Subdomain auslagern.

Dokumentenstamm

So, jetzt kommt der wichtige Teil. Unter Hosting-Einstellungen findest du den > Dokumentenstamm: Der Pfad zum Basisverzeichnis der Website.

Hier muss man achtegeben, bzw. hier sind bei mir immer die Fehler passiert. Zumindest in meiner Plesk Version wird dieses Feld automatisch ausgefüllt, kaum dass ich den Namen für die Subdomain erstellt habe.

Allerdings kann man auch so ein Subdomain Verzeichnis anlegen. Es ist nur die Frage, wo es dann liegen soll. Und das sieht man dann besser in der FTP Ansicht oder auch in Plesk unter dem Reiter > Dateien.

Zwei Verzeichnis Varianten

Je nachdem, wie du dann das Verzeichnis anlegen möchtest, gibt es nun zwei unterschiedliche Varianten.

1. Basis Verzeichnis wie Plesk es ausfüllt

Du kannst das Basis Verzeichnis genauso belassen, wie das Plesk mit der Ausfüllhilfe erstellt. Also, es heisst dann genauso, wie die Subdomain: /blog.mediendesign-quer.at

Allerdings liegt dann die Subdomain nicht im Ordner Subdomains. Sie liegt dann im root Verzeichnis. Wenn man nun aber mehr Subdomains hat, dann möchte man, oder ich auf jeden Fall, dass die Subdomains alle im Ordner Subdomains liegen und nicht im root Verzeichnis.

2. Ordner Subdomain als Basis Verzeichnis

Ordner Subdomains als Basis Verzeichnis

Du kannst aber die Ausfüllhilfe von Plesk einfach herauslöschen und etwas anderes hineinschreiben. Nämlich kannst du hier einfach den Ordner Subdomains angeben und mit Slahs dahinter den Namen deiner Subdomain, in diesem Beispiel ist das > blog.

Wenn du dann auf speichern gehst, siehst du in Plesk sofort unter > Dateien, oder auch über FTP das deine erstellte Subdomain im Ordner Subdomains aufgelistet wird.

Jetzt kann du dann deine Website oder WordPress Installation hochladen.

Achtung noch: Wenn du eine Subdomain erstellst und dann speicherst, musst du 15 Minuten warte, bis das System es übernimmt.

Was ist das Basis Verzeichnis in Plesk

Basis Verzeichnis in Plesk

Allerdings gibt es in der FTP Ansicht kein Basis Verzeichnis.

Sever FTP Verzeichnis

Wenn du deine Dateien zum Beispiel mit Filezilla über FTP hochlädst, dann steht hier nur > Server / . Will heissen, wenn du Plesk verwendest, dann heisst das eben > Basis Verzeichnis.

Hier oben im Bild siehst du nun dass die Subdomain blog.mediendesign-quer.at sozusagen im Root des Basis Verzeichnisses liegt. Aber nicht im Ordner Subodmains.

Je nachdem, welche Variante man bevorzugt.

Wo liegt dann die Domain Installation ?

Die Domain Installation liegt dann im Ordner http docs.

FAZIT:

Im Prinzip, wenn man weiß, wie es geht, ist es recht einfach. Allerdings habe ich nirgendwo gelesen, wie das geht. Also , wie gesagt kann es ja auch sein, wenn eine Subdomain einen höheren Stellenwert hat, wie nur eine Spiegelseite, dass man sie gar nicht im Verzeichnis > Subdomains haben möchte.

Dann schreibt man einfach unter > der Name zum Basisverzeichnis den Namen der Subdomain rein, bzw. übernimmt die Ausfüllhilfe von Plesk.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top