Let’s Encrypt – SSL Zertifikat für Subdomain mit Plesk erstellen – so geht’s

Let’s Encrypt – SSL Zertifikat für Subdomain mit Plesk erstellen – so geht’s

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag zeigt dir, wie du auch für deine Subdomain mit Plesk ein SSL Zertifkat erstellen kannst.

Let’s Encrypt mit Plesk installieren

In dem Beitrag: Let’s Encrypt mit Plesk installieren habe ich schon gezeigt, wie man das kostenlose SSL Zertifikat in Plesk für die eigene Website installieren kann.

Allerdings gibt es jetzt mit Plesk auch die Möglichkeit, für Subdomains ein SSL Zertifikat mit Let’s Encrypt zu erstellen. Und so geht’s:

Ich gehe davon aus, dass du für deine Domain schon, wie oben beschrieben, ein SSL Zertifikat erstellt hast. Wenn du dieses hast, erstellst du deine neue Subdomain.

Wenn du die erstellt hast, dann brauchst du im Prinzip nur dieselben Schritte durchgehen, wie im Beitrag oben beschrieben.

Zuerst gehe auf Website & Domain > Hostingeinstellungen. Dann auf > Sicherheit.

Zertifikat auswählen

Wenn du schon das SSL für die Haupt Domain erstellt hast, dann sind die beiden Häkchen schon vorhanden. Du brauchst nur mehr unter > Zertifikat das von Let’s Encrypt auswählen.

Natürlich am Ende der Seite noch auf OK klicken 😉

Einstellungen übernehmen am Ende der Seite

Danach gehe wieder auf > Website & Domains und von dort auf > Let’s Encrypt.

SSL Zertifikat mit Plesk installieren

Es öffnet sich obiges Fenster. Und dort ist die E-Mail Adresse schon ausgefüllt, von deiner SSL Erstellung für die Haupt Domain. Du kannst noch das Häkchen setzten, wie oben beschrieben und dann auf > installieren klicken.

Sichere Verbindung

Sichere Verbindung

Und wenn du danach im Browser Firefox z. B. einen Subdomain Namen eingibst, dann hast du auch schon das Schloss und darunter den Text > Sichere Verbindung. 😄

Als nächste Schritt kannst du dann zum Beispiel eine Datenbank installieren und deine WordPress Installation hineinspielen.

Wozu brauche ich eine Subdomain ?

Es gibt in WordPress sehr viele Aktualisierungen. Überhaupt ist in WordPress gerade schon länger einiges los 😂. Da ist es auf jeden Fall gut, wenn man eine Spiegelseite seiner Website hat, auf welcher man zunächst einmal testen kann, wie die Aktualisierungen so laufen.

Wenn alles gut geht, dann braucht man auf seiner eigentlichen Website ja nur mehr ein paar klicks machen. Falles es nicht so gut läuft, dann ist auf der eigentlichen Website mal nix passiert.

Aber man weiß, dass etwas irgendwo nicht stimmt. Somit erspart man sich im Fall der Fälle auf der Hautpseite einiges an Arbeit😄.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top