Blackout – Begriff – Stromausfall – was tun und die IT ?

Blackout – Begriff – Stromausfall – was tun und die IT ?

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Begriff Blackout in Verbindung zur IT Infrastruktur.

Blackout

Als Webdesigner bzw. Webentwickler und Nutzer der IT Infrastuktur ist es glaube ich interessant, sich ein wenig mit diesem Begriff auseinander zusetzen.

Unter Blackout versteht man den Stromausfall z.B. in großen Teilen Österreichs bzw. sogar in Europa.

Brownout

Was ist ein Brownout ? Im Gegensatz zu einem Blackout ist ein Brownout eine stundenweise bewußte angekündigte Abschaltung das Stromnetztes für bestimmte Regionen.

Stromnetze

Stromnetze sind Europaweit sehr vernetzt. Wenn irgendwo etwas passiert, dann können weite oder verschiedenen Teile Europas davon betroffen ein.

Kleiner Stromausfall

Vom Blackout zu unterscheiden, sind kleine lokale Stromausfälle, wie sie immerwieder vorkommen können. Z.B. nach Überschwemmung, Unwetter, kleinen Dekfekten etc.

In den Medien wird oft reißerisch schon jeder kleine lokale Stromausfall als Blackout betitelt. Das ist schlichtweg falsch und clickbate.

Wir sind alle ver – inter -netzt ..

Vielleicht fange ich einfach einmal damit an, was wir so alle an Stromgeräten im Internet verwenden:

  • Smartphone / Handy 87 %
  • Notebook / Laptop 67 %
  • PC / Desktop 47 %
  • Tablet 47 %
  • de.statista.com
  • IoT – Internet of Things – nutzen die Cloud

Handy am Beispiel von Magenta

Ich habe sowohl meinen Handy Smartphone Tarif als auch das Festnetz Internet von Magenta. Zunächst einmal ist das der größte Anbieter in Österreich und auch mit Deutschland vernetzt.

Hier der Link zur Magenta Seite , was bei Magenta im Falle eines Blackouts passiert:

Fazit: Wir sind auf den Blackout vorbereitet, hoffen aber, dass er nicht eintritt.

Im Falle eines Blackouts steuert ein eigener Krisenstab Schritt für Schritt einen Maßnahmenplan aus. Während die zentralen Rechenzentren tage- und wochenlang mittels riesigen Dieselaggregaten am Laufen gehalten werden, ist die Betriebsdauer des übrigen Netzes beschränkt. Nach maximal zwei bis vier Stunden herrscht im mobilen Netz Funkstille, das Festnetzinternet fällt schon nach kurzer Zeit aus. Sobald der Strom wieder da ist, startet ein schrittweises Wiederhochfahren der Netze. Daten von Privat- oder Geschäftskunden sind zu keinem Zeitpunkt eines Blackouts in Gefahr.

magenta – Blackout Briefing

Also, ca zwei bis vier Stunden gibt es noch Handy Empfang. Will heißen, es nützt uns in diesem Fall gar nix, ob jetzt das Handy geladen ist oder nicht. Nach spätestens vier Stunden ist die Leitung tot.

Notebooks und PC s mit Festnetzanschluss sind schon noch früher lahmgelegt. Will heißen, das Internet über Smartphone Empfang geht noch ca. vier Stunden nach einem Blackout.

Wie geht ein Blackout ein großer Stromausfall

Man kann sich vorstellen, dass innerhalb von zwei Tagen der Strom wieder vorhanden ist. Die Infrastruktur wieder hochfahren, wird aber dann wesentlich länger dauern, man rechnet mit ca bis zu 14 Tagen.

Also , im Falle eines Blackouts kann man sagen, dass man ca nach vier Stunden von der Umwelt , von unseren Sozialen Netzwerken , sowie Fernsehn und dem Internet getrennt sind.

Was bleibt nach einem Blackout

Nach vier Stunden sind mal alle Leitungen tot. Welches Medium bleibt jetzt noch ?

Radio nach dem Blackout

In Österreich hat sich der Sender Radio Ö3 dafür bekannt, dass er im Falle eines Blackouts sendet.

Die ORF Radiosender funktionieren

Die Radiosender des ORF haben einen Versorgungsauftrag und funktionieren zumindest für die nächsten 72 Stunden.

saurugg.net

Hier noch ein Linktipp von Radio Ö3, digitale Hilfe bei der Vorbereitung. Hier eine Story zur Sendeanlage am Kahlenberg:

Garantiertes Programm auch im Blackout-Fall

Mangi zufolge sei die Versorgungssicherheit auch im Fall eines Blackouts, also bei einem länger dauernden und großflächigen Stromausfall, gesichert. In den Tiefen der Senderanlage auf dem Kahlenberg befindet sich ein leistungsstarkes Notstromaggregat, das die gesamte 165 Meter in den Himmel ragende Sendeanlage mit all ihren Antennen betreiben kann.

„Die Anlage funktioniert völlig autark. Durch das Notstromaggregat können wir den gesamten Betrieb ohne Einschränkungen für mindestens 72 Stunden sicherstellen“, so Mangi, „im Notfall auch länger.“ 

„Bei einem Blackout werden Fernseher und Computer schnell schwarz und still sein“, so Mangi, „deutlich mehr Leute haben dann aber noch die Möglichkeit, Radio zu hören – sei es im Auto, das über die Autobatterie noch relativ lange betrieben werden kann, oder über batterie- oder kurbelbetriebene Radios.“

Orf Stories

Das Kurbel Radio 💡😄

Hier dazu wieder ein Linktipp zu smartphone-tipps.de. Hier wird ein Kurbelradio – klein und fein – vorgestellt. Ich habe mir das auch auf Amazon bestellt. Der Beitrag ist wirklich zu empfehlen.

Dieses Kurbelradio geht auch mit Batterie. Laut dem Bericht muss man 3 Minuten kurbeln, dann kann man ca 20 Minuten Radio hören. Also, ich hab die Batterien gleich reingetan. Das mit dem Kurbeln ist mir zu mühsam. Auf jeden Fall ist es ein tolles kleines Radio mit vielen Zusatz Funktionen.

Die Autobatterie

Ja, letztlich glaube ich, wer ein Auto hat, der braucht kein Kurbelradio. Falls er eine Garage hat 😂. Am Abend ins Freie gehen, Radio hören ist ja auch nicht so gemütlich. Also doch ein Kurbelradio.

Wer ein Auto hat und schaut, dass die Batterie immer in einem guten Zustand ist, der hat sicher noch besseren Empfang, als mit einem Kurbel Radio. Gleichzeitig kann man auch noch das Handy laden, damit. Was ja nur bedingt ein paar Stunden lang hilft.

Es kann aber ja auch der Fall eintreten, dass partiell angekündigte Stromabschaltungen kommen könnten. Dann ist das Smartphone ja auf jeden Fall noch sehr wichtig, weil die Kommunikation ja erhalten bleibt.

Das große Geschäft mit dem Blackout

Natürlich bleibt das große Geschäft mit dem Blackout nicht aus. Viele Menschen sind verunsichert. Was sein kann, ist das es zu phasenweisen partiellen angekündigten Stromabschaltungen kommen kann. Das ist aber dann ja wiederum kein Blackout, sondern eine bewußte angekündigte Sparmaßnahme.

Ein Kühlschrank hält 24 Stunden kühl. Sein Handy sollte man halt aufgeladen haben, bzw. sich eine kleine Powerbank zulegen. 😄

Wie sieht die übrige Infra Struktur aus

für Österreich:

Laut Nehammer kann die Polizei bei einem Blackout 72 Stunden lang, also für drei Tage, die volle Einsatzbereitschaft aufrechterhalten und für weitere vier Tage, also insgesamt sieben Tage, die Sicherheit in Österreich gewährleisten. 100 Standorte sollen nun resilient, also durchhaltefähig werden, darunter das Innenministerium selbst sowie wichtige Zentralen wie das Bundeskriminalamt (BKA), die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), die Cobra, die Landespolizeidirektionen und die Bezirkspolizeikommanden.

Der Innenminister appellierte an die Menschen, Vorkehrungen für längere Stromausfälle zu treffen. Dabei gehe es um ausreichend Lebensmittelvorräte sowie um Kochgelegenheiten, die auch ohne Strom funktionieren – etwa Campingkocher -, aber auch um batteriebetriebene Radios, um weiter Informationen zu bekommen. Der ORF und die Privatsender könnten als kritische Infrastruktur eine gewisse Zeit durchhalten, um die Bevölkerung weiter zu informieren. Auch die Telekom-Anbieter würden sich mit ihrer Durchhaltefähigkeit befassen, so wie auch die Spitäler. (APA/red)

Erste Bank

Wie geht es nach dem Blackout weiter

Was ist zu erwarten?

Bis in Österreich wieder überall eine Stromversorgung verfügbar ist, wird wahrscheinlich zumindest ein Tag vergehen. Für ganz Europa wird mit etwa einer Woche gerechnet. Aber das ist nicht alles. Denn bis danach Handy, Festnetz und Internet wieder funktionieren, werden nochmals mehrere Tage vergehen. Erst dann kann die Versorgung mit lebenswichtigen Gütern wieder breit anlaufen.

bundesheer.at

Zwei gute Broschüren des österreichischen Bundesheeres, welche gut zusammenfassen, was man zu Hause haben sollte und wie man sich verhalten sollte.

Fazit:

Abgesehn davon, dass natürlich damit auch Geschäft gemacht wird und die Angst natürlich geschürt wird – was ich besonders gemein finde – was dann wiederum das Geschäft ankurbelt, ist ein guter Hausverstand ausreichend, um zu wissen, dass es gut sich, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Allein, bei einem kurzen kleinen Stromausfall wird man selber dankbar sein, für die eigenen Vorkehrungen.

Was bleibt, ist das Radio und das Auto mit einem Radio. Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass das alles ist, was von unserer IT dann übrigbleibt. 🤷‍♀️

Links dazu

Auf joyn plus kannst du die neueste Serie über Blackout mit Moritz Bleibtreu von 2021 ansehen 😉

https://www.joyn.de/serien/blackout

Die drei großen Blackouts in Amerika und wie ganz unterschiedlich die Reaktionen damals waren.

Ein Bericht aus Deutschland zu einem erlebten Stromausfall 2021.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top