Alexa Website Ranking Tool by Amazon wird 2022 beendet ..

Alexa Website Ranking Tool by Amazon wird 2022 beendet ..

veröffentlicht:

aktualisiert:

Das beliebte kostenlose Website Ranking Tool Alexa von Amazon beendet mit Mai 2022 seinen Dienst.

Ende von Alexa Website Ranking Tool

Das Alexa Website Ranking Tool von Amazon besteht nun seit 25 Jahren und mit Mai 2022 hat Amazon nun das Ende angekündigt.

Achtung: nicht zu verwechseln mit dem Alexa Sprachdienst von Amazon.

We will be retiring Alexa.com

Alexa Browser Erweiterung

Du kannst die Alexa Browser Erweiterung in Chrome kostenlos herunterladen und installieren. Damit kann man die Beliebtheit einer Website rasch einsehen und mit anderen Websites vergleichen. Das umfasst Key Words, Ladezeiten, Traffic etc.

End of Service Notice

Twenty five years ago we founded Alexa Internet. After more than two decades of helping you find, reach, and convert your digital audience, we will be retiring Alexa.com on May 1, 2022. Thank you for making us your go-to resource for content research, competitive analysis, keyword research, and so much more.

alexa.com

Seit 2021 verzeichnet das Ranking Tool starke Verluste. Ebenso gibt es den Sprachassistenten von Amazon mit gleichem Namen. Quelle: heise.de

Welche kostenlosen Alternativen gibt es ?

Keine. Alexa Traffic Rank war ein Tool, mit dem man schätzungsweise recht gut sehen konnte, wieviel Traffic auf der eigene Website war im Vergleich zu anderen Websites. Ein grober Überblick.

Es gibt viele Analyse Tools, welche den eigenen Traffic wesentlich genauer darstellen. An oberster Stelle nach wie vor Google Analytics. Aber wenn ich schnell einen Vergleich einer Website zu einer anderen haben möchte, gibt es für mich kein kostenloses Tool mehr.

Similar Web ist nur für große Websites. Moz.com ist eher im amerikanischen Raum und misst die Daten in zumindest bei mir in Österreich absolut falsch.

Tja, den Website Rank von Google gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Ich finde es schade, dass Google hier so dicht gemacht hat. Aber das war eben auch wegen der Möglichkeit des Missbrauches.

Und mit Alexa geht das “ letzte “ Traffic Rank Vergleichstool in Ruhestand. 😢. Sicher, war es ungenau und trotzdem hat es ausgereicht, sich ein ungefähres Bild zu machen.

Was bleibt ?

Weiterhin gute Inhalte schreiben, sich auf sich selber konzentrieren und Google Analytics bzw. Alternativen verwenden. So what ..

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top