PDF24 Creator: kostenlos Dokumente zusammenführen und drehen – so geht’s

pdf24-creator

Dieser Beitrag zeigt dir, wie du mit dem kostenlosen PDF24 Creator PDF Dokumente zusammenführen und drehen kannst.

Erwähnte Programme und Programme im Vergleich:

Adobe Acrobat DC
PDF Creator – Basisversion kostenlos , PRO Version kostenpflichtig
PDF24 Creator  kostenlos
WordPress Plugin von PDF24

Der PDF24 Creator ist ein weiteres gutes Stück in der Open Source Familie. Der sogenannte Platzhirsch ist ja mit Sicherheit der Adobe Acrobat DC. Welchen man als kostenlose Testversion downloaden kann. Allerdings ist dieser, wie alles aus der Adobe Familie relativ teuer.

Während natürlich der Adobe Vertreter mit neuer Oberfläche und allem, was das Online Herz begehrt, aufwartet, überrascht es umso mehr, dass der Open Source Vetreter, still und ruhig ebenfalls die so begehrten Features aufweist: Dokumente zusammenführen und drehen.

Nur zum Vergleich, damit deutlich wird, dass das tatsächlich etwas Besonderes ist: es gibt noch einen kostenlosen pdf creator, den PDF Creator von pdfforge.org. Dieser weist eine sehr schöne Obefläche auf und ist auch in der Basis Version kostenlos. Allerdings, möchte man ein Dokument drehen, so braucht es dafür schon eine kostenpflichtige Zusatzfunktion um 30 €. Zusätzlich gibt es bei jedem Start zwei relativ störende Werbefenster, welche man immer wieder schließen muss.

Dann fällt es natürlich doppelt positiv auf, wenn genau dieses Feature, welches zumindest von mir heiß begehrt ist, so unscheinbar einfach vorhanden ist im PDF24 Creator 🙂 .

Die Oberfläche ist natürlich nicht ganz so wunderschön, allerdings stört das wohl weniger, wenn die Funktionen stimmen 🙂 .

Nun zur Anleitung:

Als erstes öffne die Seite von de.pdf24creator.org und lade dir die Installationsdatei herunter. Du hast dann eine sogenannte .exe Datei. Folge einfach der Installationsroutine. Du hast dann ein Icon auf deinem Desktop.

pdf24creator-auswahl

Es gibt zwei bzw. drei Varianten zur Auswahl. Laut Recherche in Foren ist es ziemlich egal, welche Variante man verwendet. Es dürfte anscheinend der Statistik dienen, welche man auswählt. Es sind hingewiesenermaßen alle Versionen 100% kostenlos.

Dokumente zusammenführen:

Öffne nun den eben installierten PDF24 Creator. Lege die zu verwendenden Dokumente in einen Ordner. Ich habe drei Dokumente vorbereitet für diese Anleitung.

pdf24-start

So sieht die sogenannte Startseite vom PDF24 Creator aus. Wie man sieht, hat er noch wesentlich mehr Funktionen, wie nur das Erstellen und Bearbeiten von PDF Dokumenten. Hier in diesem Beitrag soll es allerings nur um diese Funktion gehen. Es ist auch ein Online Converter integriert. Wenn es allerdings um sensible Dokumente geht, ist das weniger zu empfehlen.

 1. Öffne nun den PDF Creator – roter Pfeil

pdf-creator24-explorer

Auf der linken Seite siehst du eine Dateistruktur, wie im Explorer. Dort klicke nun auf deinen vorbereiteten Ordner und daneben siehst du alle Dokumente, welche in dem Ordner sich befinden. Markiere alle Dokumente und ziehe sie einfach nach rechts auf die schwarze Fläche.

pdf24-creator-files2

Nachdem du die Dokmente markiert und auf die schwarze Fläche gezogen hast, erscheint ein Fenster mit → Erstelle PDF. Die einzelnen Dokumente siehst du dann rechts in einer Vorschau. Die Dokumente sind zunächst untereinander angeordnet. Markiere zunächst alle Dokumente. Diese werden mit einem roten Rahmen hinterlegt. Ganz oben in der Werkzeugleiste befinden sich zwei ineinander liegende Kreise, wie zwei Eheringe. Dort klicke drauf → Alle oder ausgewählte Dokumente verbinden.

Daraufhin kommt wieder ein dynamisches Fenster mit → Verbinde pdf ..
und schließlich werden alle Dokumente horizontal nebeneinander angezeigt. Das letzte ist nun einfach → Speichern. Fertig.  Du kannst nun dein zusammengefügtes fertiges neues PDF Dokument ansehen.

Dokumente drehen:

Gerade Dokumente vom Finanzamt liegen immer quer .. 😆 . Diese so zu einem PDF zusammenzufügen hat wenig Sinn. Man soll die Zahlen ja auch lesen können .. Deswegen ist das Drehen von PDF Dokumenten auf jeden Fall ein wichtiges Feature.

Genau darüber befinden sich zwei ineinander liegende Kreise, wie zwei Eheringe.

Das Bild oben ist glaube ich selbstredend. Es ist tatsächlich so einfach 💡 .

PDF24 Article to PDF Plugin

pdf24-article-to-pdf-plugin

PDF24 stellt neben dem PDF Creator auch noch ein WordPress Plugin zur Verfügung, das PDF24 Article to PDF Plugin. Dieses kann an fast beliebiger Stelle eingefügt werden, auch als Code z.B. in der header.php, footer.php etc. Es erstellt einen Link mit dem Text → Download articles als pdf. Obwohl es nur bis zur WordPress Version 4.4.5 kompatibel ist, könnte es sicher noch funktionstüchtig sein. Ich habe es noch nicht getestet. Aber es gibt viele Plugins, welche ohne weiteres funktionieren.

FAZIT:

Der PDF24 Creator schließt eigentlich das Open Source /Freeware Office – Büro ab, bzw. vervollständigt dieses. Wer zu seinem Open Office Büro auch noch WordPress verwendet und Beiträge veröffentlicht, der kann zusätzlich auch noch von dem PDF24 Article to PDF Plugin Gebrauch machen und seinen Lesern einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Dies ist nur ein Gravatar Ursula

Hi, ich bin Ursula. Ich mache Webseiten und WordPress Themes, liebe italienisches Essen, Gelati, Vino Rosso und Il Mare :-) Achtung: Serien Junkie .... Werde Fan auf Facebook und Google + und Twitter

 

Veröffentlicht in Kategorie: Plugins, Selbständig, Tools