WordPress: In 5 Schritten zum eigenen PDF Dokument – so funktioniert’s

veröffentlicht:

aktualisiert:

pdf-in-wordpress-einbinden-how-to

 

Wie man in WordPress eine PDF Datei einbindet und auf ein PDF Icon Thumbnail verlinkt, das zeige ich euch in diesem Beitrag

PDF Dateien in die eigene WordPress Webseite einbauen, kann viele Vorteile haben. Ganze Broschüren kann man so mit z.B. Word erstellen, als PDF Dokument speichern und für viele ist das wesentlich einfacher, weil die meisten mit dieser Software vertraut sind.

Allerdings wird ein PDF Dokument in WordPress Version 4.2.2 über die Funktion “ Dateien hinzufügen “ hochgeladen, wie ein Bild. Angezeigt wird dann allerdings nur ein Text.

Wir sind alle doch sehr das PDF Icon von Adobe gewöhnt. Es ist auch von Adobe erlaubt, dieses Icon zu verwenden, als Zeichen, dass hier sich dahinter eine zu downloadende PDF Datei versteckt.

Wie man nun den Link zum Dokument mit dem Adobe Icon oder einem ähnliche Free Vector Icon verbindet, das zeige ich euch nun.

Schritt eins: 
Das gewünschte PDF Dokument über “ Dateien hinzufügen “ einfach in die WordPress Mediathek hochladen.

 Schritt zwei:
Das PDF Icon seiner Wahl ebenfalls einfach hochladen, in die WordPress Mediathek.

 Schritt drei:

Nocheinmal die Mediathek öffnen, und das hochgeladene PDF Dokument anklicken

url

Schritt vier:

Die untenstehende URL zum Dokument kopieren

Schritt fünf:

Wieder zum PDF Icon wechseln. Das Icon anklicken und im Editor auf das Verlinken Symbol klicken. Dort als Link die gerade eben aus der Mediathek kopierte URL zur PDF Datei einfügen.

Schritt sechs:

Speichern. Fertig.

Es öffnet sich nun bei Klick auf das PDF Icon in einem neuen Fenster – falls man das so gewählt hat – das hochgeladene PDF Dokument :-)

 FAZIT:

Obwohl es keine direkte Lösung dafür gibt, es ist doch recht einfach, wenn man weiß, wie es geht.

Rechtliche Frage:

Darf man die Original Adobe Icons verwenden ?

Ja, darf man.  Es gibt sozusagen eine legal permisson von Adobe , wie man diese Icons verwenden darf.

Gibt es auch andere Free Icon Sets zum download ?

iconset
icon set von iconarchive.com

Es gibt, wie für alle Icons auch für PDF Icons jede Menge Free Vector Grafiken , welche kostenlos zum download angeboten werden.
Dieses gefällt mir besonders gut:

von iconarchive.com

 Quellen:

 

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top