WordPress Gutenberg 8.4 – neue Bildbearbeitung, Multi-Block Bearbeitung, Block Suche

WordPress Gutenberg 8.4 – neue Bildbearbeitung, Multi-Block Bearbeitung, Block Suche

veröffentlicht:

aktualisiert:

In diesem Beitrag erfahrst du die neue Bildbearbeitung, Multi – Block Bearbeitung und die neue integrierte Block Suche. Mit WordPress Gutenberg 8.4 , die vorletzte Version, welche noch in WordPress Major Version 5.5 integriert wird.

WordPress 5.5 Beta 1 ist am 7. Juli 2020 veröffentlicht. Es ist sehr spannend und die zweite Major WordPress Version in 2020 ist angesagt für den 11. August. Diese umfasst schon gewaltige Neuerungen in jeder Hinsicht !

Neu: Bildbearbeitungs Werkzeuge

Bildbearbeitung im Block Editor

Mit der neuen WordPress Bildbearbeitung kannst du:

  • zoomen
  • drehen
  • Aspekt Ratio ändern = Anzeigeverhältnis Länge zu Breite eines Bildes

Zoomen

Wenn du mit dem Cursor in das Bild fährst, verwandelt sich der Cursor in ein Kreuz mit vier Pfeilen. Wenn man nun an dem Mausrad dreht, zoomt das Bild in WordPress Block Editor größer. Natürlich kannst du auch den Zoom Balken unterhalb vom Bild nehmen.

Du kannst in WordPress schon Bilder in Originalgröße hochladen. WordPress reduziert die Bildgröße automatisch. Das Bild bleibt allerdings immer noch groß genug, um es zu bearbeiten.

Allerdings, wenn du Bits & Bites sparen möchtest, empfiehlt es sich nach wie vor, das Bild zuerst in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp – ebenfalls Open Source – zu bearbeiten. Damit kann man bei gleichbleibenden Bildmaßen, die Bildgröße ordentlich redzuieren.

Aber ich glaube, für ein paar schnelle Fotos ist das neue Bildbearbeitungs Tool, welches mit WordPress 5.5 geliefert wird, auf jeden Fall super. Ich glaube, das Tool ist selbstredend. Es ist ja bald soweit. 😄

Mehrere Blocks auf einmal bearbeiten

Mit Gutenberg 8.4 gibt es auch die Möglichkeit, mehrere Blocks auf einmal zu bearbeiten.

mehrere Blöcke gleichzeitig bearbeiten

Die einzige Bedingung: es müssen Blocks vom selbem Block Typ sein. Was ja logisch ist, denn jeder Block hat seine eigenen Einstellungen. 😉

Block Bibliothek Suche aktiv

Wie schon berichtet, wurde die experimentelle Block Bibliothek Suche mit Gutenberg Version 6.5 implementiert. Nun ist die experimentelle Phase vorbei und die Block Blockbibliothek Suche ist nun fixer Bestandteil seit Gutenberg 8.4

Block Bibliothek Suche

Die neue Block Bibliothek kann nun über das Suchfeld nach Blöcken erreicht werden.

Block Bibliothek Suche

Gebe einfach in das Suchfeld den Namen des gesuchten Blocks ein. Dieser erscheint sofort rechts im Editor. Im Bild oben gebe > Grid ein. Im Bild weiter oben > starscape.

Zur Zeit findet man noch relativ wenig. Aber man sieht, wie einfach es ist, einen neuen Block direkt hinzuzufügen.

Quelle: wordpress.org

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top