WordPress 5.4 “ Adderley “ ist da

WordPress 5.4 “ Adderley “ ist da

veröffentlicht:

aktualisiert:

WordPress 5.4 “ Adderey “ ist da und hier erfährst du, was es NEUES gibt. WordPress 5.4 ist wieder ein Schritt weiter in ein cooleres besseres WordPress 😄.

Achtung: Bei WordPress 5.4 handelt es sich um ein Major Release. Wichtig ist, dass du dieses selbst aktualisieren musst. Es wird nicht automatisch upgedatet ! Mach vor jedem Update ein Backup !

Es gibt bei WordPress 5.4 wieder viele Verbesserungen und Neuerungen . Eine davon ist

Willkommes Leitfaden

Willkommens Leitfaden
Willkommensleitfaden

Der Willkommens Leitfaden erklärt dir mit ein paar Slidern mit Text und Bild, wie du dich im Block Editor zurechtfinden kannst. Eine ausführliche Beschreibung über den neuen Block Editor findest du auf wordpress.org.

Den Link dazu findest du ebenfalls am Ende des Willkomens Leitfadens.

Diesen kannst du sofort beenden. Falls du ihn aber später noch einmal ansehen möchtest, dann findest du diesen so:

Gehe rechts auf die drei vertikalen Punkte. Dort scrolle nach unten. Unter > Werkzeuge findest du den Willkommensleitfaden.

Full Screen Modus wird Standard

WordPress 5.4 Full Screen Modus Standard

Sicherlich gewöhnungsbedürftig ist der standardmässige Full Screen Modus. Wenn du eine neue WordPress Installation hast oder einen neuen Browser oder ein anderes Gerät verwendest, sowie im Inkognito Modus wird standardmässig der Full Screen Modus eingeschaltet.

Wenn du den Full Screen Modus ausgeschaltet hattest und das Update auf WordPress 5.4 machst, bleibt der Full Screnn Modus auch nach dem Update ausgeschaltet, wenn du in deinem gewohnte Browser und Gerät bleibst.

Full Screen Modus ausschalten:

Gehe rechts in den Editor Einstellungen , das sind die drei vertikalen Punkte, und entferne das Häkchen bei > Full Screen Modus.

Zwei neue Blöcke:

In dem Beitrag > Social Icons Block und Buttons Block habe ich die beiden neuen Blöcke schon ausführlich beschrieben. Damit kannst du ganz einfach Interaktionen herstellen. Der Beitrag zeigt dir die neuen Styles und Farbverläufe für den Buttons Block, sowie die Styles und die Verwendung vom Social Icons Block.

Das Neue am Buttons Block ist, dass du nun Farbverläufe zur Verfügung hast und mehr wie nur einen Button hinzufügen kannst.

Weitere Block Verbesserungen:

Mehr Farb Auswahl Möglichkeiten

Bisher waren die Farbauswahl Möglichkeiten, den Text für einen gesamten Absatz Block einzufärben. Ab WordPress 5.4 kannst du nun in jedem Block, der Text enthält, jedes einzelne Wort auswählen und andersfarbig darstellen.

Was allerdings immer noch fehlt, ist die Hintergrundfarbe pro Wort zu ändern. Also ein sogenanntes Text Marker Erlebnis.

Für den Cover Block gibt es nun zusätzlich Farbverläufe, für den Gruppe Block Hintergrund und Text Farbe.

Block Auswahl Werkzeug

blauer Rand um die Auswahl anzuzeigen

Es gibt ein neues Block Auswahlwerkzeug in der oberen Werkzeugleiste. Wenn du einen Block auswählen möchtest, brauchst du nur auf das Auswählen Werkzeug klicken und danach in den Block, welchen du wählen möchtest.

Tipp: Halte die Shift Taste gedrückt und wähle dann mehrere Blöcke gleichzeitig aus.

Featured Image Neu

Mit WordPress 5.4 kannst du nun dein Featured Image per drag & drop hinzufügen. Also, wenn du ein Bild auf deinem Desktop liegen kannst, brauchst du das nur einfach hineinziehen, dort, wo du sonst auf > Beitragsbild hinzufügen – klickst.

Latest Post Block mit Featured Image

Eine Verbesserung des Latest Post Block ist es nun, dass du auch hier ein Featured Image hinzufügen kannst.

Letzte Beiträge Block mit Featured Image

Weitere Neuerungen:

Spalten Block mit Farb Optionen

Ebenso kannst du nun im Spaltenblock auch Farb Optionen auswählen

  • Tabellen Block mit Captions
  • Galerie Block: können alle Bilder gleichzeitig die Größe ändern
  • Embed Block mit Tick Tock
  • Breadcrumb Navigation am Ende vom Editor- für bessere Übersicht

Inkludierte Gutenberg Releases:

Wichtig: WordPress 5.4 inkludiert folgende Gutenberg Releases: Gutenberg 6.6 – 7.5 . Auf wptavern.com kannst du alle einzelnen Releases durchlesen.

FAZIT:

Bleibe am Laufenden mit WordPress. Die Entwicklung ist ziemlich rasch. Diese geht auch nach dem Update auf WordPress 5.4 im Gutenberg Plugin weiter. Also Update machen auf die neueste WordPress Version und dann geht’s schon wieder weiter mit dem Gutenberg Plugin.

Damit bist du immer schon eine Nasenlänge voraus denn alles, was dort getestet wird, kommt ein wenig später in den WordPress Core.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top