Command Palette und Experimental Details Block – Gutenberg 15.6 in WordPress

Command Palette  und Experimental Details Block – Gutenberg 15.6 in WordPress

veröffentlicht:

aktualisiert:

WordPress Gutenberg 15.6 stellt die Command Palette und Experimental Details Block im Website Editor vor.

Was ist das Command Center /Command Palette

Das ist eine Schnell Suche, um schnell zu anderen Seiten oder Templates im Editor zu kommen.

Achtung ! Wie auf wptavern.com verkündet, heißt das jetzt endgültig: Command Palette.

Um den entgültigen Namen wird noch diskutiert. Von Command Center über Command Palette, Command Tool und Wayfinder ist noch alles möglich. Siehe auch wptavern.com

Command Center / Command Tool in Gutenberg 16.1

Öffne den Website Editor. Ganz oben findest du ein Suche Icon. Klicke auf das Suche Icon und es öffnet sich die Kommando Zentrale in der deutschen Version.

Command Center – Kommando Zentrale im Website Editor

Diskussion um den Namen Command Center : issues/50925
Ein Command Center zum Website Editor hinzufügen: pull/49330

Das Command Center kann man schon in Gutenberg 15.6 testen und ansehen. In Gutenberg 16.0 steht es nicht mehr unter “ Experimentell “ und es wird in WordPress 6.3 integriert werden.

Die Kommando Zentrale soll folgende Zwecke erfüllen:

  • Schnell zwischen verschiedenen Inhalts Typen navigieren
  • Befehle für Aufgaben oder Aktionen ausführen
  • Erweiterung und Individualisierung – auch mit KI – durch Plugins

Vavorisiert wird der Name : Wayfinder

FAZIT:

So eine Kommando Zentrale macht auf jeden Fall Sinn. Es erspart einem das viele herum Geklicke und bringt einen auf der Stelle dorthin, wo man sein möchte – ob das ein Template, Template Part oder Navigation ist.

Details /Summary Block

Details / Summary Block

Der Details oder Summary Block ist aus dem experimentellen Stadium schon heraussen. Ab Gutenberg Version 16.0 findest du ihn unter /Details.

Der Details Block ist im Prinzip ein FAQ Block, will heißen, der Details Block erspart dir eine FAQ Plugin. Allerdings ist es wie üblich, m. E. viel zu wenig Styling. Aber das kommt sicher noch. Bzw. wenn du mehr Styling haben möchtest, wie üblich > selbermachen 🤷‍♀️

Details Block geöffnet im Block Editor

Achtung ! Der Details Block funktioniert auch im Website Editor !

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top