Classic Block in WordPress 6.2 Beta 2 – ein Popup ?

Classic Block in WordPress 6.2 Beta 2 – ein Popup ?

veröffentlicht:

aktualisiert:

Vielleicht ändert sich ja noch etwas … Aber wo ist der Classic Block hin in der WordPress Version 6.2 zur Zeit Beta 2.

Der Classic Block

Der Classic Block war bis WordPress 6.1.1 noch in einem iframe eingebettet. Die Navigation war ein Sticky Menu, wenn der Beitrag länger wurde, blieb diese am oberen Rand stehn und man konnte sehr gut so arbeiten.

Classic Block in WordPress 6.1.1

Styles im Classic Block

Bis WordPress 6.1.1 konnte man die Styles im Classic Block über die editor-style.css Datei so ändern, dass es zum dazugehörigen Theme passte. Also man konnte die Formatierung des Themes anpassen.

Damit war auch im Classic Block derselbe Wysiwyg Effekt gegeben, wie in Block Editor – wenn man ihn angepasst hat. – Theme abhängig.

Classic Block in WordPress 6.2. Beta 2

Ob das ein Scherz ist, oder ob das tatsächlich so gewollt ist ?

Classic Block als Popup in WordPress 6.2 Beta 2

Die Styles sind weg. Anstatt des iFrames ist nun nur mehr ein Popup Fenster vorhanden, welches sehr schmal ist und die Schrifgröße sehr klein. Außderdem, sehe ich auch keine Möglichkeit, irgendetwas an der Formatierung zu ändern.

Außerdem, ist das Menü nicht mehr Sticky. Wenn man nun im Classic Block etwas schreibt muss man immer hin und her scrollen, wenn man etwas neues einfügen möchte. 😵

Classic Block im Site Editor

Im Site Editor scheint der Classic Block gar nicht mehr auf.

FAZIT:

Also, ich für meinen Teil brauche den Classic Block ja nicht mehr. Allerdings wäre er eine tolle Möglihckeit gewesen, für Leute, die lieber den Classic Editor haben wollen, den Classic Block so zu lassen, wie er in WordPress 6.1.1 war.

Oder kann es sein, dass da was von Facebook abgeschaut wurde ? Hier sind neuerdings die Kommentare auch in einem extra Popup. Aber der Classic Block ist ja doch etwas anderes. 😉😅.

Nachtrag:

Hier noch der Release Zyklus der WordPress Major Versionen in 2023:

    WordPress Releases 2023 roadmap

    Quelle: WordPress Roadmap

    Die Gutenberg Versionen bis 15.1.1 kommen noch in das Major Release für WordPress 6.2. Das oben beschriebene Beispiel, das aus dem Classic Block ein Popup wird, das dürfte wieder zurückgenommen worden sein.

    In meiner Testversion WordPress 6.2 Beta 3 ist nun wieder der Classic Block, wie er auch in WordPress 6.1.1 ist. Also alles gut. Allerdings in der neu eingespielten Gutenberg Version 15.2 ist der Classic Block als Popup sichtbar.

    Will heißen, auf jeden Fall wird das getestet und kommt anscheinend nicht im März 2023. Die nächste Major Version ist erst im August mit WordPress 6.3. Also können wir gespannt sein, was noch aus dem Classic Block wird. 😅. Ich würde mir wünschen, dass er so bleibt.

    Allerdings auf dem WordCamp Asia 2023 zeigt ein Plakat mit Punkten, das so gut wie niemand mehr den Classic Editor verwendet. Eventuell wird dann ja auch niemand den Classic Block verwenden ? Aber den so rudimentär als Popup anzeigen ?

    Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

    Veröffentlicht in Kategorie:

    Top