WordPress Jahresrückblick 2019 und was kommt 2020 ?

WordPress Jahresrückblick 2019 und was kommt 2020 ?

veröffentlicht:

aktualisiert:

Ein Jahr ist fast herum und das Neue Jahr 2020 ist auch bald in Sicht. Hier ein paar Worte dazu... Jahresrücblick 2019 und Ausblick 2020 aus der Sicht eines Webdesigners mit WordPress 😉

WordPress Block Editor wird 1 Jahr

WordPress hat mit der Version 5.0 bereits vor einem Jahr den neuen Gutenberg – Block Editor in den Core übernommen. Das war wohl das Aufregendste, was letztes Jahr zu Weihnachten, bzw. kurz davor geschah..

Jetzt, Ende 2019, sind wir bei der WordPress Major Version 5.3.2 ! Es hat sich sehr viel getan. Ich hatte schon letzte Weihnachten ein Theme mit Gutenberg Ready vorgestellt: Winterwhite.

Ich muss dazusagen, dass ich seitdem eigentlich nicht wirlkich viel getan habe. Das Theme ist nach wie vor, wie es letztes Jahr schon war, halt mit Update auf die neue Major Version.

Was ist das WordPress Gutenberg Plugin ?

Nach dem Integrieren des Gutenberg Block Editors in den Core mit der WordPress Major Version 5.0, war für mich zunächst das Gutenberg Plugin kein Thema mehr. Bis ich dann draufgekommen bin, dass es ja, mit der Entwicklung weiter geht. Phase 1 war somit abgeschlossen und nun ging es weiter mit Phase 2 . Und da alles wieder im Gutenberg Plugin.

Was wurde eigentlich aus dem Classic Editor Plugin ?

Per Standard verbirgt dieses Plugin alle Funktionalitäten, die der neue Block-Editor („Gutenberg“) bereitstellt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dazu habe ich völlig den Faden verloren. Da ich alle meine Themes und WordPress Installationen auf den neuen Block Editor umgestellt habe und auch seit Ende 2017 mit dem Block Editor arbeite, ist für mich der Classic Editor schon wie ein Requisit aus fernen Zeiten 🏰😂. Obwohl es einen Beitrag gibt: Warum du den Classic Editor brauchst.

Classic Block

Allerdings wurde im Prinzip der Classic Editor in den Classic Block integriert. Aber auch hier, wer einmal den Block Editor gewöhnt ist, der fühlt sich wohl im Classic Block ein wenig “ eingesperrt “ . Allerdings als Übergangsphase, am Anfang, als ich auf den Gutenberg Editor umgestiegen bin, war ich nur im Classic Block zu Hause. 😄.

Es war damals wie ein Rettungsanker ..
Zwar schon im “ Neuen “ und doch noch vertraut …

Ursula Baliko

Und ja, es gibt noch viele Websites, welche noch nicht auf WordPress 5.x umgestellt haben. Und der Classic Editor wird ja auch noch bis Ende 2021/22 unterstützt. Ja, also, wenn du das Classic Editor Plugin installierst, dann kannst du die neueste WordPress Version verwenden und gleichzeitig mit dem alten TinyMCE Editor weiterarbeiten.

Dir entgehen dabei allerdings viele coole Dinge..

Allerdings hast du dann zwar das neueste WordPress installiert, nützt aber nichts von alledem, was dir WordPress durch den Gutenberg Editor zukommen lässt 😓.

Aus Fehlern wird man klug .. usw. usw.

Ich hatte einmal den Fehler gemacht, – das war damals als das Responisve Webdesign aufkam – und bin nicht gleich auf den “ neuen Zug “ aufgesprungen. Ich dachte damals, das wird sich nie durchsetzen.

Diesmal hab ich daraus gelernt. Allen schlechten Meldungen über den neuen Gutenberg Editor zum Trotz hab ich mich ziemlich bald mit der neuen Materie auseinandergesetzt. Siehe auch den Beitrag: Erste Tests mit Gutenberg und Spiel und Spaß mit Gutenberg.

Falls du noch nicht so richtig warm geworden bist, mit dem “ Neuen WordPress Editor “ , dann können dir vielleicht meine Beiträge dazu helfen, als Motivation, wie es mir damals am Anfang ergangen ist 😂😂

Die Umstellung war am Anfang schon schwer ..

Ursula Baliko

Heute kann ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen. Die Entwicklung geht so rasch voran, dass es ganz wichtig ist, gleich von Anfang an mitzumachen. Allerdings geht es wohl den meisten genauso. Es ist so gut wie für alle schwer, sich mit etwas Neuem auseinanerzusetzen, was eine wesentlich steilere Lernkurve hat, wie der Classic Editor.

Früher sagte man den Kunden:
WordPress ist ganz einfach: “ Können sie Microsoft Word, können sie auch mit dem WordPress Editor umgehen “

Ursula Baliko

Ja, und jetzt mit dem neuen Block Editor ? Müsste man sagen:

Haben sie schon mal was von “ Photoshop “ gehört ? Ja ? Gut, das ist fein. Na ja, fangen wir an. Die Lernkurve ist steil ..

Ursula Baliko

Man könnte das schon in Etwa vergleichen. Und Photoshop ist schon sehr speziell und kann einen Anfänger als User völlig überfordern. Ich denke, das kommt hin, wenn man an den WordPress Block Editor denkt.

WordPress 5.3.2 – das ist WordPress Weihnachten 2019 😎

Was ist eigentlich in diesem Jahr 2019 alles geschehen ? Im Prinzip ist erst vor kurzem die Aktualisierung auf WordPress 5.3.2 ausgeliefert worden. Das ist jetzt der Stand zu Weihnachten 2019.

Eine kurze Zusammenfassung..

Hier möchte ich eigentlich gleich WordPress selber zitieren und das alles nocheinmal kurz zusammenfassen, was nun direkt schon ist. Im Prinzip wurde im Jahr 2019 alles verbessert und verfeinert. Angelegt waren alle Blöcke ja auch schon letztes Jahr. Einer ist hinzugekommen: Der Gruppe Block. Er war wohl das Highlight überhaupt. Denn, zunächst hatte er ja den Namen “ Section “ Block, so wie bei den anderen Page Buildern üblich. Er wurde dann aber umbenannt.

WordPress 5.3.2

Mit WordPress 5.3.2 wurde der Block Editor weiter verbessert. Ein neuer Block, der Gruppe Block wurde hinzugefügt und :

  • zusätzliche Stil Variationen
  • neue Layout Optionen

ermöglichen es nun, dass man mit WordPress 5.3.2 schon völlige Layouts selbst gestalten kann.

  • Das Twenty Twenty Theme

welches den Block Editor voll integriert hat.

WordPress 5.3.2

Verbesserter Block Editor:

  • über 150 neue Funktionen
  • verbesserte Benutzerfreundlichkeit
  • verbesserte Unterstützung von nicht optimierten großen Bildern
  • und vieles mehr – siehe unten ..
Verbesserter Block Editor

Erweiterte Design Flexiblität

  • Gruppe Block
  • Spalten Block – mit vordefinierten Layouts
  • Überschriften Block mit Textfarbe
  • Weitere Stiloptionen für jeden Block
Design Flexibilität

Neues Standard Theme: Twenty Twenty

  • große Flexibilität
  • klare Formen
  • tolle Schrift

mit dem neuen Standard Theme Twenty Twenty wird auf jeden Fall ein Meilenstein gesetzt. Das Theme ist natürlich voll Gutenberg Ready , bringt ein klares Design und Übersichtlichkeit bei absoluter Modernität.

neues Standard Theme Twenty Twenty

Weitere Verbesserungen ..

  • Automatische Bilddrehung – selbst noch nicht getestet
  • Überprüfung des Website Zustandes
  • Verifizierung der Administrator – E-Mail Adresse
Weitere Verbesserungen

Es hat sich wirklich viel getan. Ich habe diese Grafiken kopiert und interpretiert. Es ist das die Standard Seite, welche dir WordPress zeigt, wenn du deine Website auf WordPress 5.3.2 upgedatet hast 😄. Du kannst diese Seite auch jederzeit erneut ansehen und aufrufen unter:

Über WordPress

Dazu gehe in deinem WordPress Backend ganz links oben auf das WordPress Icon. Bei Hover auf das Icon öffnet sich ein Drop Down Menü. Der Erste Menüpunkt ist > Über WordPress.

  • natürlich nach deinem Update
  • wenn du links oben auf das WordPress Logo hoverst > Erster Menüpunkt > Über WordPress

dort kannst du das alles nocheinmal nachlesen. Ich selber habe zwar sehr viele einzelnen Beiträge verfasst, dieses Jahr, welche du unter der Kategorie: Gutenberg nachlesen kannst. Hier auf der Über Uns WordPress Seite ist eben sozusagen das gesamte WordPress Jahr 2019 cool zusammengefasst.

Und was kommt in 2020 ?

Ich würde sagen, für mich persönlich, ist WordPress mit der Version 5.3.2 wieder soweit “ salonfähig “ , dass man auch Kundenwebsites damit gestalten kann.

Content Bereiche al la Page Builder designen

Wer sein WordPress Theme für die Gutenberg Blöcke optimiert hat, ebenso wie das User Erlebnis im WordPress Backend, al la Wysiwyg, der ist schon imstande, den gesamten Inhaltsbereich, sowohl von Seiten als auch Beiträgen Layout und Design mässig völlig frei zu gestalten, gleich, wie ein Page Builder !

WordPress Websites mit Block Editor erstellen

In 2020 ist es an der Zeit, neue Kundenprojekte bereits mit dem neuen Block Editor ohne zusätzliche Page Builder Plugins umzusetzen. Die Usability ist enorm verbessert, es gibt das neue Standard Theme Twenty Twenty , welches man ebenfalls verwenden kann, bzw. sein eigenes Custom Theme.

Mit einem Custom Theme, welches zur Zeit noch Header, Footer und Sidebar kontrolliert in Kombination mit den neuen Layouts des Contentbereiches lassen sich schon echt tolle Websites erstellen.

2020 Start mit Website Design und Block Editor

Es ist ein neuer Start – für mich – in das neue Jahr 2020 ! Ich werde meine Themes noch optimieren, was die Styles anlangt. Und dann gibt es eine “ Melange “ von noch WordPress Themes mit Block Editor und neuem Design.

Bis dann ein komplettes neues WordPress Theme mit Block Editor umgestetzt werden kann, das steht noch offen, obwohl bereits die ersten Experimente mit Full Site Editing im Gutenberg Plugin veröffentlicht wurden.

WordPress Full Site Editing in 2020

Ich denke, das WordPress Jahr 2020 bringt weitere steile Herausforderungen für Theme Entwickler. Full Site Editing bringt eine völlig neue Theme Struktur. Hier nur am Laufenden bleiben, mitzulernen und in der Praxis anzuwenden, – so weit das möglich ist -, das wird das Jahr 2020, wer WordPress sagt.

Zweigleisig fahren in 2020

Somit ist die besondere Herausfoderung, dass man zum einen bereits wieder Kundenprojekte umsetzen kann, und auf der anderen Seite etwas komplett neues lernen muss, nämlich die neuen zukünftigen WordPress Themes.

FAZIT:

Es wird ein spannendes und aufregendes WordPress Jahr. Wer bis jetzt es versäumt hat, sich mit dem neuen Block Editor auseinanderzusetzen, der wird sich auf jeden Fall mit dem neuen WordPress Standard Theme Twenty Twenty mit Gutenberg versöhnen lassen 😉.

Dabei das neue entdecken und mit Gutenberg und WordPress Phase 2 in die neue WordPress Zukunft sehen.

Ursula Baliko by mediendesign-quer.com

Prosit Neujahr 2020

Ich wünsche allen meinen Lesern und Kunden ein

🎄🎅 Frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und

Prosit Neujahr 2020 🎆👣🎉😄

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top