Pantone: Violett ist Farbe des Jahres 2018 – und für’s Web ?

ultraviolett-farbe-des-jahres-2018

Dieser Beitrag ist ein Linktipp: Pantone: Violett ist Farbe des Jahres 2018. Was bedeutet das für das Webdesign und hat das auch einen Einfluß auf das Web 2018 .. Bei Pantone handelt es sich um ein Sonderfarbensystem, welches von Pantone bereitgestellt wird. Im europäischen Raum gibt es noch die HKS Farben. Das sind Farben, welche durch Mischung im sogenannten CMYK Farbraum nicht hergestellt werden können.

Pantone stellt nun jedes Jahr eine Farbe des Jahres vor, 2018 ist es die Farbe Violett, um genau zu sein ist es Pantone -18 3838 Ultra Violet.

Webfarben versus Druckfarben

Webfarben – RGB – Farbraum, unterscheiden sich von den Farben für den Druck. Diese sind im vierfarben System – CMYK – zu Hause. Mit Softwareprogrammen von Adobe zum Beispiel kannst du vor Beginn schon einstellen, für welchen Farbraum dein Objekt bearbeitet werden soll.

Webfarben in Druckfarben umwandeln

Open Source Programme, wie zum Beispiel das Vektorprogramm Inkskape, kann fast alles, genauso wie sein großer Bruder Adobe Illustrator, nur mit dem Unterschied, dass es kostenlos, also free und Open Sourde ist.

Mit einem einzigen, kleinen aber gewaltigen Unterschied: nur Adobe Illustrator stellt dir von Anfang an auch den CMYK Farbraum zur Verfügung.

Mit Inkskape kannst du allerdings auch sehr tolle Grafiken erstellen, wie Facebook Covers, Headers für deine Website, Logos für das Web etc.

Warum ist der Farbraum so wichtig ?

Der RGB Farbraum für Web hat wesentlich mehr Farben, als der CMYK Farbraum für den Druck. Spätestens vor dem Belichten der Druckpaletten werden alle Farben in CMYK umgewandelt in der Druckerei. Dabei kann es dann zu Farbabweichungen kommen und bestimmte Farben, besonders die grellen oder Neon Farben, werden dann verwaschen oder muddy aussehen.

Hat die Pantone Ultra Violett 2018 auch eine Auswirkung auf das Web ?

Dieser Farbtrend von Pantone ist enorm wirkungsvoll. Du kannst in allen einschlägigen Zeitungen und Modemagazinen nachlesen und es gibt jetzt schon eine Menge an Produkten, welche bereits die neue Trendfarbe für 2018 eingesetzt haben.

Pantone Ultra Violet – Farbe des Jahres 2018 – auf Webseiten

Design Inspirationen für Ultra Violett findest du auf Envato.

Psychologischer Hintergrund für die Pantone Farbe Ultra Violett

Komplex und Kontemplativ, Mysterien des Kosmos, spirituell ..
pantone

 

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Link-Tipp