Farben im Webdesign – Serie Teil #2 Rosa

webdesign-und-rosa

Farben im Webdesign – #2 Rosa ..

Nachdem ich euch in Teil #1 der Serie die Farbe Gelb und Webdesign Beispiele mit Gelb gezeigt habe, ist in dieser Folge die Farbe Rosa an der Reihe.

Die Farbe Rosa wird heute eher als Pink bezeichnet. Oder Rose, sie ist in unterschiedlichen Kombinationen sogar ein Markenzeichen geworden.

– T-Mobile
– Dann die rosa Schleife .. ihr wisst schon

Rosa – die Farbe der Frauen

Rosa ist auch generell die Farbe der Frauen. Immer wieder trifft man auf die Farbe Rosa, wenn zum Beispiel Frauen eher nur für Frauen arbeiten möchten, oder es tun. Das spiegelt sich im Webdesign schon in der Farbe wider und natürlich in der gesamten CI .

Frauen lieben Rosa im Webdesign

Selbstverständlich schreibe ich auch für mich. Ich liebe ebenfalls rosa und alle Schattierungen.

Was ist mit Männern und Rosa im Webdesign

Ehrlich gesagt, gibt es wohl sicher nur wenige Männer, welche sich mit der Farbe Rosa generell oder auch im Webdesign identifizieren. Und wenn gelten sie eher als “ gay „

Rosa – die Farbe der Geschlechter ..

Rosa ist ebenso eine Farbe der Geschlechter. Bzw. war das vor Jahren so, eventuell kann sich noch jemand erinnern, das die Mächdchen rosa Baby Kleider bekamen und wenn es ein Junge wurde, waren es hellblaue Kleider ..

Schon interessant, wie da von früheren Generationen die Farbwahl schon direkt auf die Geschlechter bei der Geburt zugeordnet wurden. Generell lieben aber einfach alle kleinen ( und großen 😎 ) Mädels die Farbe rosa. Selbstverständlich ist es dann eventuell das hippe neue Auto in grau- rosa … Interessanter Artikel zu Gendermarketing im standard.at

Rosa – eine alte Tradition

Wie ihr seht, hat die Farbe Rosa eine weit über das gewöhnliche Webdesign hinausgehende Symbolik, die sehr alt ist und wonach sogar Geschlechter eingeteilt und typisiert wurden.

Rosa und die Psychologie

Hier gibt es ja schon allein viele Sprüche wie

  •  – alles durch die Rosa Brille sehen

Also, das will heissen, wer Rosa sieht, der ist ein Träumer.. Also auf jeden Fall fern der Realität.

Rosa – die Farbe der Romantik und Liebe

Mit der Farbe Rosa wird Zuneigung und Liebe assoziiert.

Rosa im Webdesign – Rosa als Gestaltungsmedium

Rosa ist als Gestaltungsmedium eine beliebte Farbe. Ganz besonders eignet sich rosa gut in Kombination mit anderen Farben:

  • rosa-grau
  • rosa-violett
  • rosa-weiss
  • rosa-braun
  • rosa-grün
  • rosa-schwarz

Rosa und die Farbnuancen im Hexadezimal breich

Wer sich nun mit den unterschiedlichen Farbmischungen von Rosa im Webdesign auseinandersetzen möchte, der hat verschiedenen Tools zur Verfügung. Eines davon ist das Firefox Tool Rainbow oder Firefox ColorZilla.

Rosa und Webdesign – Webdesign Beispiele

Rosa im Webdesign – Rosa und Grau

die-neos

Österreichische Partei: NEOS

Rosa im Webdesign – Rosa und Schwarz

t-mobile

T-Mobile Österreich T-Mobile.at

Rosa im Webdesgin – Rosa und Violett

why-not

GAYClub.at – Why-Not

standard

derStandard – standard.at

Rosa im Webdesign – Rosa und Weiss

bipa-rosa-weiss

Bipa Österreich – bipa.at

Rosa im Webdesign – Rosa und Grün

rosa-die-gruenen

Die Grünen – Österreichische Partei – gruene.at

FAZIT:

Dieser kleine Ausschnitt an Webdesign Beispielen aus der österreichischen Szene zeigt, wie aktuell und wie mannigfaltig die Farbe Rosa eingesetzt wird:  von Politik, Nachrichten, Lifestyle bis hin zur IT und Mobile Branche wird die Farbe Rosa im Webdesign verwendet.

Somit lässt sich in der heutigen Zeit fast keine Zuordnung der Farbe Rosa mehr ausrichten, denn die Farbe Rosa übergreift im Webdesign im Heute fast alle Sparten und Branchen 😎 .

Weiterführende Links:

Hex-Farbtabellen-rosa-violett

Wikipedia-Rosa

Dies ist nur ein Gravatar Ursula

Hi, ich bin Ursula. Ich mache Webseiten und WordPress Themes, liebe italienisches Essen, Gelati, Vino Rosso und Il Mare :-) Achtung: Serien Junkie .... Werde Fan auf Facebook und Google + und Twitter

 

Veröffentlicht in Kategorie: Webdesign