WordPress: Warum ich keine Auto Updates aktiviere !

WordPress: Warum ich keine Auto Updates aktiviere !

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag gibt meine ganz persönliche Meinung wider und er sagt dir, warum ich persönlich keine WordPress Auto Updates aktiviere !

Was sind WordPress Auto Updates ?

Mit der WordPress Version 3.7 wurden Auto Updates eingeführt. Und zwar für die Minor Versionen oder auch Wartungs Releases genannt.

Diese Auto Updates werden, falls du sie nicht deaktiviert hast automatisch eingespielt.

Warum sind WordPress Auto Updates eine gute Sache ?

Da es sich um Sicherheits Releases handelt welche eine Sicherheitslücke beheben, oder auch Bugs beheben ist das auf jeden Fall zu befürworten. “ Normalerweise “ passiert da auch nix. 😅

Memo: WordPress Updates funktionieren – so weit ich das beurteilen kann – super gut. Voraussetzung ist, du hast deine WordPress Site nicht “ gebloatet“. Aber, wer hat das nicht 😂. Und da wären SEO Yoast, Caching Plugins , Sicherheits Plugins, und das wären ja nur der Gipfel vom Eisberg ….

Aber Automatismen sind auch fehlbar ..

Der konkrete neueste Fall zeigt wieder einmal, das jeder “ Automatismus “ auch fehlbar ist. In diesem Fall wurden Autoupdates von WordPress 5.5.3 Alpha ausgespielt. Pech, wer so etwas erhält. Warum ?

Alpha Releases sind im Prinzip in einer Testumgebung zu installieren.

Zwischen etwa 15:30 und 16:00 Uhr (UTC) hatte das automatische Aktualisierungssystem für WordPress einige Websites von der Version 5.5.2 auf die Version 5.5.3 Alpha aktualisiert.
Diese automatische Aktualisierung war auf einen Fehler in der Aktualisierungs-API zurückzuführen, der durch die Vorarbeiten für die Version 5.5.3 verursacht wurde (mehr dazu hier).
Die Version 5.5.3 Alpha war zu diesem Zeitpunkt funktionell identisch mit 5.5.2, da an 5.5.3 noch keine Entwicklungsarbeit stattgefunden hatte; möglicherweise wurden jedoch die folgenden Änderungen an den auf 5.5.3 Alpha aktualisierten Websites vorgenommen:

Die Standard-Themes (Twenty…) wurden als Teil des Vorabversionspaketes installiert.Das Plugin Akismet wurde installiert.
Diese Themes und das Plugin wurden nicht automatisch aktiviert. Wenn du sie nicht benötigst, solltest du sie wieder löschen.

Somit soweit so gut, es dürfte nix passiert sein. Schlimmer wär es schon gewesen, wenn das Theme auch aktiviert worden wäre. 😯.

FAZIT:

Trotzdem, sollte das zu denken geben. Je komplexer ein System ist umso eher können eben Fehler passieren. Das ist eben so. Allerdings stellt sich die Frage, warum soll ich mich dem aussetzen ?

Wenn man schon vor jedem Update eine Sicherung der Website und der Datenbank machen soll – so steht es ja im WordPress Backend – warum soll ich dann eigentlich Autoupdates aktivieren ?

Da kann ich ja gar keine Sicherung vorher machen . Es sei denn man hat auch die Backups automatisiert. Wieviele machen das ? Zumindest ohne wieder ein Plugin mehr ? Was wieder auch anfällig sein kann ?

So kannst du Autoupdates deaktivieren:

Autoupdates mit Plesk deaktvieren

Update Einstellungen mit Plesk

Noch einfacher geht das zum Beispiel, wenn dein Hoster Plesk als Bedienoberfläche installiert hat. Dort kannst du nämlich die WordPress Updates direkt auf Server Ebene einstellen und deaktivieren. Eine coole Sache 😉

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top