WordPress: Smileys – einfach mit Firefox Addon kopieren – so geht’s

wordpress-smileys-kopieren-mit-firefox

Dieser Beitrag zeigt dir, wie du ganz einfach mit einem Firefox Addon Smileys in WordPress Beiträge kopieren kannst.

WordPress hat die Emoji Funktion schon seit längerem in sein Core integriert. Will heißen, WordPress zeigt dir im Prinzip alle Emojis, welche du einfügst an.

Wortdefinition : Emoji – Emoticon – Smiley

Wenn ich hier von  Smileys rede, dann ist das ein Pendant zu einem Emoji. Ein Emoji ist eine neuere Form der Smileys. Man spricht auch von Emoticons.

Wie komme ich in WordPress zu Emojis ?

Normalerweise sind die Emojis / Smileys nicht direkt im klassischen WordPerss Editor integriert.

Installation von Tiny MCE Advanced Editor ..

tiny-mce-advanced-smiley

Du kannst allerdings zum Beispiel den Tiny MCE Advanced Editor installieren. Dann hast du ein Icon mit Smiley. Die Auswahl ist zwar nicht berühmt, aber immerhin, du hast welche.

Weitere WordPress Plugins für Smileys hinzufügen ..

wordpress-emoticons

Weiters kannst du dir auch zusätzliche Plugins installieren, welche nur Smileys / Emoticons  anzeigen. Ehrlich gesagt, ein eigenes Plugin nur für Smileys, ist irgendwie ein Overload finde ich.

Im WordPress Repository gibt es unter dem Schlagwort: Emoticons jede Menge Plugins, welche du dir einmal ansehen kannst.

Es gibt allerdings noch eine interessante Möglichkeit, falls du den Browser Firefox verwendest.

Das Firefox Smiley Addon 😀

Dieses Firefox Smiley Addon nennt sich Emoji Keyboard. Du findest es in Firefox unter Addons. Hier ist der Link zu dem Smiley Addon.

Das finde ich eine wirklich coole Sache. Du brauchst nur das Addon im Firefox installieren und hast es in der Browser Leiste ständig vorhanden. Dort wählst du ein Smiley aus und kopierst es einfach in deinen WordPress Beitrag.

Emoji Keyboard Firefox Addon installieren – so geht’s

Öffne deinen Firefox Browser und klicke rechts auf die drei Linien: Menü öffnen → Addons. Oder oben in der Menüleiste auf Extras → Addons

emoji-keyboard-02

 

Genauso einfach, wie ein Plugin

Die Verwendung und Handhabung und das Einfügen der Smileys über ein Firefox Addon ist im Prinzip sogar einfacher und schneller, wie über ein WordPress Plugin.

Es hat sogar noch weitere Vorteile:

  • du sparst wieder ein Plugin
  • du hast eine sehr große Auswahl an Smileys
  • es belastet nicht deine Server Kapazitäten 😅

 

Das könnte auch noch interessieren:

 

 

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Quick Tipp, WordPress