WordPress Gutenberg 5.8 – drei neue Features

WordPress Gutenberg 5.8 – drei neue Features

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag zeigt dir, was in Gutenberg 5.8 alles neu ist.

Was ist eigentlich das Gutenberg Plugin ?

Es ist auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend. Aus diesem Grund möchte ich hier noch kurz erklären, was das Gutenberg Plugin für eine Bedeutung hat.

Zunächst war es, bis zur WordPress Version 5.0 sozusagen das Test Plugin für den neuen Block Editor. Wer das Gutenberg Plugin aktiviert hatte, der konnte schon mit dem neuen Block Editor arbeiten und alle Änderungen mitverfolgen.

Was passiert mit dem Gutenberg Plugin nach der Veröffentlichung von WordPress 5.0 ?

Als nun der neue Block Editor mit der WordPress Version 5.0 in den Core übernommen wurde, ist das Gutenberg Plugin trotzdem geblieben. Der Block Editor war die Phase 1 der Veränderungen in WordPress.

Nun mit der Phase 2 läuft das Gutenberg Plugin genauso weiter, wie bisher. Wenn du es installiert und aktiviert hast, siehst du alle Neuerungen, welche in die nächste WordPress Version übernommen werden.

Du kannst praktisch schon mit dem Gutenberg Plugin im Vorfeld testen, wie zum Beispiel die WordPress Version 5.3 aussehen wird, bzw. welche neuen Features dort hinzukommen werden. Dabei gibt es immer wieder neue Gutenberg Plugin Versionen.

Hier nun sind wir bei der Gutenberg Plugin Version 5.8. Dieser Beitrag zeigt dir drei neue Features.

1. Text Farbe ändern im Heading Block

Textfarbe ändern

Du kannst nun die Textfarbe im Heading Block ändern. So, wie im Button Block und im Paragraph Block. Allerdings ist im Heading Block nur die Text Farbe – ohne Hintergrundfarbe – zu ändern.
Die Farbänderung siehst du dann im Frontend.

2. Neu anordnen der Bilder im Gallery Block

Mit Gutenberg 5.8 kannst du die Bilder im Gallery Block neu anordnen, ohne dazu in die Mediathek zu gehen.

Mit Klick auf den Button kannst du Bilder neu anordnen

Das ist noch nicht besonders, aber das Gutenberg Team arbeitet daran, an einer Drag & Drop Lösung für das Bilder verschieben. 😉

3. Gutenberg Block Bereiche – Das Widget Menü

Mit Gutenberg 5.8 wird eine frühe Phase der Block Bereiche vorgestellt. Wenn du das Gutenberg Plugin installiert und aktiviert hast, gehe in der linken vertikalen Navigation auf > Gutenberg > Widgets ( Beta ) Menü.

Die Gutenberg Block Bereiche bzw. das Widget Menü ist in einem frühen Stadium und du kannst mit dem Gutenberg Plugin verfolgen, wie sich das Widget Menü entwickelt.

Gutenberg Block Bereiche

Das Widget Menü hat noch viele Bugs. Es zeigt dir die jeweiligen Widgets deines WordPress Themes. Hier im Bild siehst du drei Widgets angezeigt. Du kannst in jedem Widget Blocks hinzufügen, welche dann auch im Frontend ausgegeben werden.

Hier im Bild oben siehst du einen Beitrags Block und einen leeren Paragraph Block. Du kannst im Widget Menü jeden beliebigen Block in deine vorhandenen Widgets hinzufügen und damit deine Widgets bearbeiten und updaten.

Quellen:

FAZIT:

Das Gutenberg Plugin dient dem Testen neuer Features, welche du zunächst mit dem Plugin begutachten kannst. Danach wandern die neuen Features in den Core . Mit jeder abgschlossenen Phase gibt es im Gutenberg Plugin immer wieder Neues, was du dir dort ansehen kannst. WordPress 5.3 soll im August 2019 kommten. Diese neuen Features dürften dann auch in dieser neuen WordPress Version vorhanden sein.

Wahrscheinlich noch verbessert und modifiziert.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top