Welches CMS soll ich nehmen ?

CMS = ein Content Management System, womit auch ein Laie in seine Webseite selber Bild und Text einfügen kann.
Welches CMS soll ich nehmen ?

Open Source CMS

Als EinzelunternehmerIN steht mir natürlich keine IT – Abteilung zur Verfügung, die mein eigenes CMS programmiert. Viele der großen Agenturen sind dazu übergegangen, Ihre eigenen CMS Systeme zu führen.

Als Gegenüber zu den firmeneigenen CMS Systemen steht die Vielzahl von Open Source Systemen, die auch immer mehr werden.

Allerdings haben sich einige etabliert, bzw. sind ziemlich bekannt.

Ich selber habe auch mehrere zumindest im Ansatz ausprobiert. Worunter als erstes das weniger bekannte modX gestanden ist. Wäre echt toll gewesen, wäre da nicht als für mich unüberwindliches Problem die Sprachbarriere gewesen.

Typo3, weit bekannt, für mich ein eher  schwer, groß und mächtig 🙁 Wird eher auch für große Portale verwendet, wo viele Redakteure beteiligt sind.)

Drupal, Joomla, Contao .. alle gut

Hängen geblieben bin ich aber bei WordPress. WordPress ist nicht nur ein CMS, WordPress ist eine „Lebenseinstellung“ für mich: Freude, Freiheit und Community 🙂

Anfangs habe ich auch das Shopsystem Virtuemart, in Verbindung mit Joomla verwendet.
VirtueMart ist eine freie Shopping Software für Joomla.

Ich habe es echt gerne mögen. Aber da ich keine für mich passende Lösung gefunden habe, einen Blog in ein CMS zu integrieren, war WordPress die Wahl der Wahl.

Obwohl man eben sowieso nicht alles haben kann. Joomla  bietet mit Virtuemart ein echt gutes Shopsystem an, wo man Shop und Webseite in einem hat, dafür hat Joomla einfach kein passendes Blogsystem dabei.

Irgendwann denke ich, ist es besser, sich wirklich gut in einem System auszukennen und top akutell zu sein, als mehrere anzubieten, und jedes nur so halb zu beherrschen.

Ich möchte noch zu einem Artikel verlinken, „WordPress vs. Joomla! vs. Drupal“, von U.Häßler, 11media.net, wo detailliert und professionell auf dieses Thema eingegangen wird, im Prinzip mit der gleichen conclusio.

Dies ist nur ein Gravatar Ursula

Hi, ich bin Ursula. Ich mache Webseiten und WordPress Themes, liebe italienisches Essen, Gelati, Vino Rosso und Il Mare :-) Achtung: Serien Junkie .... Werde Fan auf Facebook und Google + und Twitter

 

Veröffentlicht in Kategorie: WordPress



Next Post →