Was kostet Webdesign – Mein persönliches Preis – Leistungs Verhältnis

Was kostet Webdesign

 

Es wird viel geschrieben und viel diskutiert über das, was eine Webseite kostet. Eines ist auf jeden Fall klar: Noch nie hat es so viele Firmen und Freelancer gegeben, wie heute, welche Webdesign anbieten.
Alle können davon leben. Was will das sagen ? Das Webdesign mehr gefragt ist, denn je.
Wenn man sich vorstellt, das pro Tag 500 neue Webseiten weltweit online gehen , ist das  nicht mehr verwunderlich.
Vielleicht kann man es ein wenig vergleichen, mit der Entwicklung des Mobiltelefons. Es war einfach nicht mehr aufzuhalten, jetzt hat jedes Kind sein eigenes Handy!
Genauso, wie ein Billig Handy neben einem Luxus iPhone besteht und gekauft wird, verhält es sich  mit den Webseiten.
Von wirklich exzellenten Webagenturen über kleinere Webseitenanbieter bis zu den Freelancern und „Selberbastlern“ ist alles vertreten.
Und meiner Meinung nach hat auch jedes Einzelne davon seinen Platz und seine Berechtigung. Allein, wie man nie auf die Idee kommen könnte, ein kleines „Hello Kitty“ Handy herabzuwürdigen und allein das iPhone als das einzig und alleinig Wahre hinzustellen, genauso ist es mit den Webseiten.
Es ist schön, dass es für jedes Bedürfnis etwas am Markt gibt.

Jetzt kommt der Punkt, wo es allerdings ein bisschen haarig wird ..

Jetzt kommt allerdings der Punkt, wo es bei der Nachfrage und beim Anbot von Webseiten ein wenig „haarig“ wird.
Oft wird allzu leicht einfach alles in einen Topf geworfen und über einen Daumen gepeilt. Da wird wild durcheinandergewürftelt an Meinungen, wie: „Wieso gibt es denn den Homepagebaukasten um diesen Preis ?“ und „Warum kostet die Webseite beim Anbieter um`s Eck nur ein Drittel von jenem ? “ und vieles mehr.
Wild wuchern  die Preisgespräche im Netz und überhaupt.
Immer wieder findet man tolle Pakete bestückt mit den konkreten Preisen, welche sich an werbemäßiger Gestaltung in Schönheit überbieten. Frei nach dem Motto: “ Das Auge kauft mit“.
So sind die gängigen Werbungen wahre Kunstkreationen für alle Sinne, welche auch angesprochen werden wollen und sollen.

Webseiten und Webdesign ist wie ein Puzzle mit Bausteinen ..

Man kann mit einem Stein beginnen, neue hinzufügen, wieder welche wegnehmen, ganze Städte bauen oder auch nur eine Burg, ein Fort, eine Festung, was immer man sich nur vorzustellen vermag.
Deswegen kann ein Preisangebot immer nur einen ungefähren Richtwert darstellen, an dem sich der Kunde orientieren kann.

Preis – Leistung – als “ Geben und Nehmen „

Der Kunde bekommt genau, was er sich vorstellt und im Gegenzug erhalte ich dafür eine angemessene Gegenleistung in Form von Geld.
Wer

  • vom Briefing bis zum Launch einer Webseite alles durchlaufen möchte,
  • wer schon eigene Ideen, Entwürfe und Vorschläge hat….  herzlich willkommen !
  • Wer eine Webseite möchte und noch keine Vorstellungen hat, bitte sehr, er wird die Qual der Wahl haben..
  • Jemand, der kommt und sagt, “ Das ist mein Budget !“ auch für den ist was da !

Gemeinsam werden wir eine Lösung finden, die dem Budget entspricht und auch meiner Entlohnung.

Farbe rot
Es wird schon einmal vorkommen, das man falsche Vorstellungen gerade rückt, wenn jemand für das Geld von einem VW gerne einen Ferarri möchte, aber vielleicht „einigt“ man sich auf die Farbe rot 🙂
Auch wird es sicher vorkommen, das für gewisse Dinge ich nicht die “ Richtige “ bin.

Reden ist wichtig in einer Beziehung …

Je mehr man in Erfahrung bringt, umso besser für das Projekt. Je klarer die Struktur dargelegt ist, umso einfacher die Umsetzung.

Preis – Leistung – WIN WIN für beide Seiten

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt ?

Rufen Sie mich einfach an :    +43 (0) 650 5000210   oder

schreiben Sie mir eine E-Mail an:  office@mediendesign-quer.com

ich antworte zeitnah

Viel Spaß noch beim Schmöckern. Sie finden auf dieser Seite unter Angebote schon eine Menge Webseitenbeispiele mit den dazugehörigen Features sowie umgesetzte Projekte..

Vielleicht interessiert Sie auch der eine oder andere Artikel zum Thema.

Quellen: Free Vector Grafics
VW- Beetle

 

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf
Facebook und
Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Preise für Webdesign