Tipps für sichere Passwörter

Dieser Beitrag ist zeitlos aktuell. Hier erfährst du hilfreiche Tipss für sichere Passwörter..

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Deutschland hat hier einen gute Zusammenfassung, sehr übersichtlich, wie man sich ein sicheres Passwort anlegt. (siehe Link oben)

schluesselZuerst LinkedIn, jetzt Yahoo, es geht in erster Linie um E- Mail Adressen. Kürzlich wurde auch psd.tutorials gehackt. Was war die Folge, die Hacker sendeten Phishing Mails im Namen von Amazon aus, man solle seine Kontodaten angeben.

Es war wirklich sehr echt und hätte ich nicht die  Hinweismail von psd.tutorials bekommen, wo sie darauf hingewiesen haben mit gleichzeitiger Entschuldigung für den Vorfall, ich hätte es vermutlich geglaubt.

Da der Aufwand für ein sicheres Passwort doch sehr hoch ist, werden sich viele die Mühe sparen.

Ich gebe ehrlich zu, ich war auch eine von denen. Es hat mich tatsächlich viel Energie gekostet, hier umzudenken und vor allem dann auch aktiv zu werden.

Ich habe mich für den Passwortmanager Roboform entschieden. Es ist nicht nur ein umdenken, sondern auch ein „umhandeln“. Denn normalerweise ist es nicht einfach getan, ein Passwort zu ändern, denn die, die sicher sind, merkt man sich ja nicht mehr.

Also muss ein Passwortmanager her und damit beginnt dann die Arbeit. Zumindest für einige Zeit.

Doch mit Roboform macht das ganze dann auch wieder Spaß und ja, ich habe mich für Roboform Everywhere entschieden. Ein chicker USB am Schlüsselbund, und man hat immer alles dabei.

Ich habe „noch“ kein Affiliate mit Roboform. Es ist lediglich meine Meinung, und ein guter Tipp.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch KeePass (PasswortManager auf Open Source Basis und damit kostenlos) in Verwendung. Roboform ist von der einfachen Usability und von der Chickheit sicher unschlagbar. Mit KeePass allerdings kann man noch wesentlich sicherere Passwörter erstellen, völlig ident mit den TAN`s der E-Banker.

 

 

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: IT Sicherheit



Next Post →