Thunderbird: So erstellst du einen Spam/Junk Ordner für dein E-Mail Konto

 

thunderbird-junk-ordner-erstellen2

In Thunderbird ist der Spam/Junk Ordner automatisch aktiviert. Allerdings muss der Spam/Junk Ordner erst manuell bestimmt werden. Selbst wenn die E-Mails von Thunderbird als Junk eingestuft wurden, werden sie erst in den Junk Ordner verschoben, wenn dieser aktiviert und bestimmt wurde. Das geht so:

1. Klicke dein gewünschtes E-Mail Konto an
2. Gehe auf > Konto Einstellungen
Es öffnet sich nun links eine Navigationsspalte, wo alle deine E-Mail Kontos aufgelistet sind. Das markierte E-Mail Konto ist blau hinterlegt.
3. Klicke auf den Reiter > Junk Filter

junk-ordner-erstellen mit thunderbird

4. Nun das Häkchen > Neue Junk Nachrichten verschieben in – aktivieren und einen Ordner wählen.
Als nächstes erscheint in dem rechten Reiter deines E-Mail Kontos dieser gelbe Tropfen. Das Junk Symbol von Thunderbird:

junk-symbol-thunderbird

Als nächstes kannst du nun Thunderbird trainieren, Junk Mails zu erkennen. Nach öffnen einer E-Mail gibt es dort

thunderbird-liste

rechts diese Auswahl. Dort einfach auf Junk klicken. Das nächste Mal wird diese Mail dann automatisch in den eben erstellten Junk Ordner verschoben.

TIPP:

Falls du ein Webmail Konto hast und dort bereits z.B. der Mail Header als Spam markiert ist, so erkennt diese Thunderbird auch. Diese werden ebenfalls automatisch in den Spam Ordner verschoben.

junk-filter

Mit “ Junk-Kopfzeilen  dieses externen Filters vertrauen “ sind die Einstellungen auf deinem Mail Server deines Web Hosters gemeint. Je nach Hoster gibt es unterschiedliche Auswahlen.

Ausgegeben wird das z.B. dann so und liegt schon im Junk Ordner:

spam

 FAZIT:

Spam / Junk Ordner sind zwar schon aktiviert, allerdings muss der Ordner für den Junk noch gewählt werden. Somit ist ein Junk Ordner in Thunderbird nicht automatisch vorhanden/ sichtbar. Das muss man zu erst einmal wissen.

Zusammen mit der Erstellung von Spam Filtern und der Erstellung des Junk Ordners ist das Postfach bald wieder ein erfreulicher Anblick.

WEITERFÜHRENDE LINKS:

­

­

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: E-Mails