04.07.2016 |

Sneak-Peek : Relaunch von Theme Erdbeer

etEinfach nur eine kurze Vorschau oder Sneak Peek für den Relaunch von Theme Erdbeer. 🙂

Es handelt sich dabei um das Fullwidth Template. In der Grafik ist auch angerissen, was das Template alles beinhaltet.

erdbeer-fullwith

Die Erdbeer-Saison ist ja noch voll im Gange. 🙂 Was an diesem Theme besonders ist, ist, dass der User eigentlich alles selber einstellen kann:

– Ein Teaser Widget Bereich   – für Text, Bild, egal, kann auch ständig geändert werden für neue Infos etc. Achtung: Text ist nur ein Dummy-Text. Der Inhalt wird einfach über ein WordPress Textwidget hinzugefügt. Das Styling über das Textwidget ist ganz einfach. Eigentlich geht es mit einem kleinen Trick.
Dabei erstellt man eine einfachen WordPress Beitrag, mit dem gewünschten Style. Auch Bild, Link können hinzugefügt werden. Dann geht man in die Ansicht für Text, kopiert alles und fügt es dann in das Textwidget ein. Fertig. Wer das nicht möchte, lässt es einfach leer. Dann fängt die Seite mit dem Headerbild an 🙂
Custom Headerbild – es können mehrere Headerbilder über das WordPress Dashboard hochgeladen werden und diese können nach dem Zufallsprinzip angeordnet werden. Dabei kommt pro Klick dann ein Headerbild -Wechsel.

custom-header
Custom Logo – das ist neu bei WordPress ab der Version 4.5. Theme Erdbeer ist dafür vorbereitet, dass das eigene Logo über die WordPress Optionen hinzugefügt werden kann. Einfach über Anpassen > Website-Informationen >Logo hinzufügen. Es ist dann links von der Navigation angeordnet.

custom-logo-erdbeer
Individuelles Menü – Theme Erdbeer verfügt über ein invidiuelles Menü als Hauptnavigation. Das Menü kann dabei ebenfalls in WordPress über den Punkt Design > Menü selber erstellt und zusammengefügt werden. Dabei können sowohl Seiten, als auch Links oder Blogbeiträge hinzugefügt werden.

menue-erdbeer

Navigation mit Navbar Scroll Fixed to Top:

Diese Variante ist in das Theme Erdbeer schon integriert. Allerdings gibt es ein cooles Plugin: My Sticky Menu, mit welchem man eigentlich aus jeder Navigation eine Navbar Scroll Fixed to Top machen kann.

navbar-scroll-fixed-to-top

Voll responsive Design :

responsive-navigationResponsive Design und Navigation für mobile Endgeräte, Tablet und Smartphone.

Fullwidth Template : Das Fullwidth Template hat die volle Seitenbreite. Das Theme Erdbeer verfügt noch über mehrere Templates. Hier im Sneak Peek stelle ich nur das Fullwidth einmal vor. Praktisch an am Fullwidth Template ist, dass der Anwender wirklich viele Inhaltsvariationen selber einstellen kann, und das nur mit z.B. dem Shortcode Columns Plugin. Ein sehr schlankes Plugin, das es erlaubt, sogenannte Columns und Grids innerhalb des Templates selber zu erstellen und individuell zu gestalten.

volle-breite

3 Widget-Breiche im Footer:

3-widget-bereiche-im-footer

Achtung: Diese 3 Widget-Breiche laden nicht automatisch die letzten Blogbeiträge. Allerdings können natürlich über ein Textwidget die letzten Blogbeiträge auch ausgegeben werden, manuell eingefügt und auch zum Beitrag verlinkt.

Bei der dynamischen Verlinkung von Blogbeiträgen ergibt sich das folgende Problem: es müssen die Blogbeiträge mit den Featured Post Thumbnails ausgegeben werden. Obwohl das eine gute Sache ist, und man irgendwann einmal darum nicht herumkommt, ist zumindest Theme Erdbeer daweil nicht damit ausgestattet.

Individuelle Befüllung der Footer Widgets:

Wie auch immer, bieten diese 3 Footer Widgets jede Menge an Möglichkeiten, individuellen Inhalt auszugeben. Die Variationen kennen fast keine Grenzen, es können auch alle möglichen Widget Plugins eingefügt werden, wie Social Buttons, Maps, letzte Beiträge, etc.

Fullwidth Footer Widget:

Einfach Google Maps einbinden..

Footer Widget für Kontakt und Copyright

Darunter gibt es noch ein weiteres Widget im Footer, wo individuelle Angaben für Kontaktdaten und / oder Copyright angegeben werden können.

Fazit:

Das neue Theme Erdbeer kann schon was. 🙂 Wird noch etwas dauern, bis die neue Demo online ist.

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

 

Veröffentlicht in: ALL DESIGN, Sneak Peek