Monats Statistik Übersicht mit Jetpack – Statistik Tool

Monats Auswertung mit Jetpack Statistik Tool

Jetpack for WordPress von Automattic  hat ein Statistik Tool integriert, mit welchem man ähnlich wie mit Google Analytics eine Auswertung der eigenen Webseite über den Besuchestrom  erstellen kann.
Das Jetpack Statistik Tool ist sicherlich weniger umfangreich, wie Google Analytics. Genau darin liegt z.B. für mich und sicherlich für Anfänger der Vorteil.
Es zeigt ziemlich gut und genau, wo man sich befindet, ob und wie sich etwas tut.

INSTALLATIONS TIPP:

  • Download des Plugins von Jetpack for WordPress
  • Installation des Plugins auf der  selbstgehosteten wordpress.org Installation
  • Erstellung eines wordpress.com Accounts
  • Verbindung von Jetpack Plugin mit dem erstellten wordpress.com Account

Es klingt ein bisschen kompliziert ist aber ganz einfach. Einfach einen Account bei wordpress.com erstellen und bei der Verbindung des Jetpack Plugins das Passwort und die E-Mail vom erstellten wordpress.com Account angeben.

Auf diese Weise hat man das Jetpack Statistik Tool praktisch auf einen Klick in seinem WordPress Backend. Wer es dann etwas ausführlicher ansehen möchte, kann es sich natürlich auf wordpress.com ansehen.

STATISTIK MONATSÜBERSICHT AUF EINEN BLICK:

Weil man das hier gerade so schön beobachten kann, möchte ich heute meine Statistik Auswertung mit euch teilen.
Monatliche Views von 2662 ( siehe Grafik oben ). Das ist ein gewaltiger Anstieg, wie man sieht, im Vergleich noch zu letztem Jahr.
Bei mir sind es ca. die Hälfte wiederkehrende User. Dies kann man dann genauer herauslesen, wenn man direkt auf die wordpress.com Seite klickt.

Ich habe einmal bei „Selbständig im Netz“ eine ähnliche Statistik gesehen, wo die Zahlen anfänglich so ähnlich ausgesehen haben.

Sehr erfreulich, wenn man sieht, dass auch andere klein angefangen haben und wohin sich das entwickeln kann, wenn man konsequent ist.

FAZIT:

JETPACK von Automattic bietet natürlich wesentlich mehr, als nur das Statistik Plugin.
Wer einfach schnell und unkompliziert und gemütlich im eigenen Backend eine Statistik zur Hand haben möchte, ist mit Jetpack bestens bedient.
Gut geeignet für Anfänger und solche, denen es vorläufig reicht, einfach einen Überblick zu haben.

 

QUELLEN:

WEITERFÜHRENDE LINKS:

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: SEO, WordPress