GOOGLE: Google Page Rank und seine Bedeutung für die eigene Webseite in der Praxis

Google Page Rank

Hier möchte ich euch kurz erklären, was es mit dem Google Page Rank auf sich hat..

Bedeutung des Goolge Page Rank :

“ Mit dem Google Page Rank kann (bis dato Oktober 2014 ) die Wichtigkeit und Bedeutung einer Webseite oder eines Onlineportales gemessen werden.
Die “ Bemessungsgrundlage “ ist dabei die Anzahl von Links ( Backlinks ) welche von Außen zu dieser Seite führen.
Webseiten mit einem hohen Page Rank werden eher in den Top Google Suchergebnissen erscheinen. „

Quellen:  Google Support

Natürlich geht das noch wesentlich genauer und letztlich kann man das bis in`s “ Wissenschaftliche “ hoch schrauben.

Google Page Rank und die Vererbung

Was hier noch erwähnt sei ist folgendes. Der Page Rank wird vererbt. Wenn eine sehr berühmte Webseite einen Link zu meiner Webseite setzt, die noch recht unbekannt ist, so wird der Page Rank der berühmten Seite an die weniger bekannte Seite vererbt.

  • Somit steigt die weniger bekannte Webseite in ihrem “ Rang “ oder Page Rank.

Für Google ist eine Webseite, welche viele Backlinks von Seiten mit einem hohen Page Rank hat, eine Webseite, die “ anscheinend “ für viele User interessant sein muss und gute Inhalte haben muss.
Aus diesem Grund, weil es die User so einstufen, ist es auch für Google so. Auch Google gibt dann so einer Webseite einen “ hohen Rang “ sprich Page Rank.

Wird nun von einer sehr bekannten Webseite ein Artikel veröffentlicht, wird dieser in den Google Suchergebnissen eher weiter vorne angezeigt, als der Artikel einer Webseite mit niedrigem Page Rank.

Gute Platzierung in den Suchergebnissen

Das ergibt natürlich als Wechselwirkung, dass diese Seite auch mehr Besucher erhält, durch die gute Platzierung der Artikel in den Suchergebnissen.

Allerdings liegt die Betonung bei Google auf “ kann “ . Was wiederum heißt, dass es wahrscheinlich ist, dass eine Webseite mit hohem PR eher weiter vorne angezeigt wird in der Google Suche.

Google Page Rank wird nicht mehr aktualisiert

Der Google Page Rank, welchen wir uns über die Google Webmaster Tools ( Google Konto erstellen) ansehen können, der soll abgeschafft werden,  ist abgeschafft. Google selber behält sich vor, genau diesen Page Rank allerdings weiterhin als Maß beizubehalten, allerdings eben nur intern, für Google selber.
Im Prinzip ändert sich an der Reihung in den Suchergebnissen eigentlich wenig. Mit Ausnahme, dass wir es eben von außen nicht mehr mitverfolgen können.

John Mueller in einem You Tube Interview: Marke 20:30

 “ We will probably not going to be updating it [PageRank] going forward, at least in the Toolbar PageRank. „

 

FAZIT:

Der Google Page Rank wurde schon oft tot gesagt. Es gibt ihn immer noch. Ist tot ! Auch wenn es immer wieder heißt, er hat überhaupt keine Bedeutung, so hat man doch auf einen Blick vor sich, ob es sich um eine berühmte Webseite handelt oder nicht.
( Mit Ausnahme der Seiten, welche den Page Rank absichtlich faken. )

Wer das weiterhin wissen möchte, steigt eben auf andere SEO Tools um, welche allerdings kostenpflichtig sind.

 

WEITERFÜHRENDE LINKS :

 

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Google, SEO