Farben im Webdesign: Serie Teil #1 Gelb

gelb

Dieser Beitrag ist der Teil #1 einer kleinen Serie über Farben im Webdesign. Hier erfährst du alles über die Farbe Gelb.

Ob Farben im Webdesign noch eine Rolle spielen, ist einer Überlegung wert. Denn, letztlich: gibt es überhaupt noch Farben im Webdesign ?
Es gibt auf jeden Fall: Farben für Logo Design und da das Logo mit einer CI – Corporate Identity zusammenhängt, ja, gibt es auch Farben für Webdesign. Denn, nach der Farbe des Logos richtet sich dann das Farbschema für den gesamten Webauftritt.

Also, ja, es gibt sie noch: Farben im Webdesign.

Da diese nach wie vor tragend sind, gibt es hierzu eine kleine Serie Farben im Webdesign. Der Teil #1 der Serie ist der Farbe Gelb gewidmet. Denn, Farben haben eine emotionale Bedeutung. Diese ist zwar von Land zu Land verschieden. Allerdings gibt es für Farben noch eine übergeordnete spirituelle Bedeutung.

Diese scheint mir doch besonders wichtig zu sein.
Aus diesem Grund wird diese Serie zumindest diese Aspekte mit bedenken. Gleichzeitig möchte ich auch die Hextabellen, hier kurz erwähnen.

Die Farbe: Gelb

Trends: Gelb ist eher eine ungewöhnliche Farbe. Bzw. man sieht sie selten bei Autos, öfter in hellgelb z.B. bei Hausfassaden. Selten in der Mode, wenn dann ebenfalls entweder, wie es erst vor kurzem war, als NEON Farbe oder wenn, dann pastell.

Goethe zur Farbe Gelb

Goethe schreibt zum Beispiel über Gelb, dass die Schönheit der Farbe verlorengeht, wenn man diese auf Tuch oder Filz druckt. Interessanterweise kannte er ja noch nicht das Internet 🙂 , aber er wußte um die Schönheit der Farbe und auf welchen Materialen sie verlorengeht.

Farben im Energiebild

Farben sind ja im eigentlichen Sinne elektromagnetische Schwingungen.

Gelb ist eine sehr alte Symbolfarbe. Sie steht für Geist und Intellekt. Gelb ist Bewegung – Freiheit – Leichtigkeit. Gelb steht für Informationen und Kommunikation im weitesten Sinne ( Telepathie, Gedankenübertragung ).

Positive Aspekte : goldgelb, Sonne, Licht, Helligkeit, strahlen,
Negative Aspekte: Gelbe Rose – neid, eifersucht, Gelbgrün: Gift und Galle etc.

Farbe Gelb im Webdesign

webseite-deutsche-post

deutschepost.de

 

post-oesterreich

post.at

 

uhu-webseite

uhu.com/de

 

herold-at

herold.at

pastellgelb

 

kettlenyc.com

Bei all diesen Webseiten ist die Kombination gelb – schwarz stark im Vordergrund. Obwohl diese Farbkombination zunehmends aufgelockert wird:

Bei herold.at ein rosa Suche Button,
bei post.at ist der Hintergrund schon mit gelb-grün etc. , usw.

Allerdings ist jeweils das Logo schon lange eine Marke und dieses ist nun mal gelb – schwarz. Somit wird dann die Webseite zwar aufgelockert und modernisiert.

Zur Zeit sind z.B. eher Pastelltöne angesagt. Allerdings ist das Logo eben ausschlagebend für die gesamte CI und somit muss zumindest diese Farbkombination, in diesem Fall schwarz – gelb irgendwo erhalten bleiben.

FAZIT:

Mir persönlich gefällt die Farbe gelb in der Visualisierung sehr gut. Zum Beispiel geht das oft einfach von selber in gold über. Ein goldener Ring mit einem pastellfarbenen Schmetterling drauf. Für mich war gelb eigentich negativ belegt – mit den Negativ Eigenschaften, wie Neid – gelbe Rose – etc. oder gelb-grün ..  Allerdings, wie man an diesen Webseiten Beispielen sieht, kann  Gelb durchaus positive Wirkung haben.

Durch die Gewohnheit, das Post etc. seit jeher, wie Briefkasten usw. mit Gelb belegt sind, denkt man sich gar nicht viel dabei und könnte sich wahrscheinlich die Post in rosa gar nicht vorstellen. 🙂 . Allerdings ist Gelb auch nicht gerade DIE Webfarbe zur Zeit und wenn, dann eher in Pastell.

Weiterführende Links:

Linktipp: Farben im Webdesign
Linktipp: Hexadecimal – Farbtabellen
Webdesign Farbpaletten abnehmen mit Firefox Addon
Wikipedia: Gelb
Alpina Farben – Farbymbolik
Interessant ist, dass es sich hier um Beispiele für Wanddesign handelt. Hier wiederum pastell gelb ein beliebter Farbaspekt ist.

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf
Facebook und
Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: ALL DESIGN, Webdesign