FACEBOOK-REDESIGN: neues Design für Fanpages / Seiten > das ist NEU

facebook-redesign-vergleich

Facebook hat wieder ein neues Design für Fanpages. Änderungen auf einen Blick.

Dieses Mal sind sehr viele Elemente verschoben. Im Vergleich dazu, das alte und das neue Facebook Fanpage Profil.

Neues Facebook Fanpage Design:

– 1. Neue Anordnung von Profilbild und Headerbild

Das Profilfoto befindet sich jetzt links vom Titelbild. Das Titel / Headerbild wurde auf 1012 px vergrößert. Es wird auch von keinem Element mehr verdeckt. Der Fanpage Seitenname ist direkt unter dem Profilbild und erscheint etwas größer.
Nachteil: Wer einen langen Seitennamen hat, wird dieser in zwei Zeilen ­angezeigt und kann sehr ungünstig abgeteilt sein .→ Dieses wurde von Facebook bereits ausgebessert 💡
Tipp: In so einem Fall besteht ja die Möglichkeit einen neuen Seitennamen zu beantragen. Einfach mit einer Testseite austesten, welche Namensgebung sich am besten optisch hervorhebt.

– 2. Vanity URL ist jetzt unterhalb vom Seitennamen
@ villamangoliaoberwart, wenn du diesen Namen so in die Suche eingibst, wird die Seite schneller gefunden.

timeline

– 3. Die Call to Action Buttons sind jetzt unterhalb vom Coverfoto
– 4. Die Info, Suche, Userbeiträge und Fotos, befinden sich jetzt in der rechten Spalte
– 5. In der linken Spalte ist die Navigation
– 6. Der Navigationspunkt mit den Jahreszahlen ist weg

 Das alte Facebook Fanpage Design:

altesprofil

– 1. Das Profilfoto und der Seitenname befinden sich im Titel / Headerbild
– 2. Vanity URL ebenfalls im Titelbild
– 3.  Call to Action Buttosn auch noch im Titelbild

Diese Dinge wurden verlagert – zur Seite und unter das Titelbild

– 4. Startseite, Infos, etc. die Seitenkategorien finden sich unter dem Titelbild

Die Seitenkategorien finden sich nun komplett in der rechten Seitenleiste

– 5.  Info Seite ist auf der linken Seite
– 6. Suche ist auf der linken Seite

FAZIT:

Es wurde so ziemlich alles verschoben und verändert und es heißt einfach, anschauen und nachsehen, wo jetzt was ist. Dieser Beitrag gibt einen kurzen unvollständigen Überblick über die wichtigsten Veränderungen.

Ob das so bleibt, oder ob z.B. der Seitenname, der bei einem langen Namen sehr unschön getrennt wird, bleibt abzuwarten.­ ­
Update: Facebook hat diesen Umstand bereits geändert. Siehe vorher und nacher:

fb-mediendesign-quer
Tipp: Das Internet hat einen sehr hohen Speed. So, wie heute sozusagen über Nacht einfach ein neues Facebook Seitendesign zu sehen ist, ist es immer sehr unsicher und man ist auf Facebook nur „eingemietet”.
Mit einem eigenen Firmen Webauftritt bist du immer auf der sicheren Seite. Dort bist du zu Hause und kannst deinen Kunden mitteilen, wer du bist und was du bietest.
Facebook und Social Media haben einen enorm hohen Stellenwert, denn sie bringen deinen Webauftritt sozusagen “ unter die Leute ”. Aber es ist ein Online Marketing Instrument für deinen Webauftritt – NICHT DEIN WEBAUFTRITT SELBST .

 

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Facebook, INFOGRAFIKEN