Facebook Linkposts – die neuen Bildgrößen für Vorschaubilder im Newsfeed

Newsfeed Link Post Facebook

Facebook hat die Bildgrößen für Vorschaubilder von Linkposts geändert. Das Vorschaubild ist nun wesentlich größer. Hier zeige ich euch die wichtigsten Änderungen, und worauf es ankommt.

Was ist ein Linkpost ?

Wenn ich die URL eines Webseitenbeitrages in das Facebook Status Feld eintrage, crawlt Facebook diese Webseite und holt sich von diesem Beitrag Daten.
Ist der Open Graph aktiviert, holt sich Facebook spezielle Daten. Wenn nicht, nimmt es, was es finden kann ( Meta Tags ) .

Was will ich mit einem Linkpost erreichen ?

Mit einem Linkpost möchte ich , das ich mehr Traffic auf meine eigene Webseite bekomme. Ich möchte, das der, der den Linkpost auf Facebook sieht, ihn anklickt und den Beitrag auf meiner Webseite liest.

Was ist nun neu beim posten eines Links auf Facebook Fanpages im Newsfeed ?

Facebook hat die Bildgrößen für die Vorschaubilder geändert. Diese sind unter bestimmten Voraussetzungen wesentlich größer.

Was ist zu beachten ?

 

Linkpost gross Facebook hat ein eigenes Bild Seitenverhältnis. 1.91 : 1
Wenn das Vorschaubild im Webseitenbeitrag ein Bildmaß von 470 x 246 px hat, wie im Bild links dargestellt, wird das Bild optimal und in der großen Variante gezeigt.

 

 

 

 

Vorschaubild kleinBis zu einer Bildgröße von 160 x 160 px wird noch ein kleines Vorschaubild gezeigt.

Wenn das Vorschaubild kleiner wie 160 x 160 px ist, wird kein Bild mehr von Facebook dargestellt.
Allerdings besteht dann die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen.

 

 

Hier die Empfehlungen von Facebook :

FB1

 

FB 2

 

Hier noch ein paar Testbeispiele von mir:

Newsfeed Erdbeer

Bisher war es so der Brauch, dass man selbst ein schönes Bild auf Facebook hochgeladen hatte und zum Bild einen Textpost mit beigefügter URL zu einem Webseitenbeitrag hinterlegt hat. Es war bis jetzt die Meinung, dass man auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit erweckt .

Nach den Recherchen von JON LOOMER DIGITAL  bekommt man mit diesen neu dimensionierten Vorschaubildern  von Linkposts die bessere Klickrate und mehr Traffic auf die eigene Webseite, als alleine mit Bildposts mit URL .

Newsfeed Bild klein

 

Bis zu einer Bildgröße von 160 px Breite werden noch kleine Vorschaubilder gezeigt.

Newsfeed Bild mittel

 

Bis zu einer Beitragsbildgröße von 470 px Breite wird das neue große Bildgrößenformat angezeigt.

newsfeed550

Dieses Bildmaß  65o x 300 px wird in der Desktop Version leicht abgeschnitten, in der mobilen Version aber voll angezeigt.

Ebenfalls gibt es leichte Unterschiede zur mobilen Version, wobei Fotografien, welche in der Desktop Version noch gut aussehen in der mobilen Version ziemlich “ verzogen “ dargestellt sein können.

 

FAZIT:

Diese neuen großen Vorschaubilder von Facebook im Newsfeed von Fanpages sind eine tolle Sache. Es werden so geteilte Beiträge wesentlich mehr ins Blickfeld gebracht. Die Chance auf eine Erhöhung der Klickrate ist groß.
Warum ?
Weil der gesamte Breich klickbar ist. Sowohl das Vorschaubild, wie auch der darunterstehende Beschreibungstext.
Wer nun mobil unterwegs ist, klickt sicher lieber auf ein Bild, wie auf einen ziemlich kleinen URL Text ( = Link ).

QUELLEN:

JONLOOMERDIGITAL –  Hier gibt es im Anschluss an den Artikel auch eine breite Diskussion , über die schon ziemlich “ eigenen “ Bildmaße von Facebook. Sehr interessant und empehlenswert.

FACEBOOK DEVELOPER –  Hier ebenfalls eine detaillierte Beschreibung der Bildgrößen , sowie der Open Graph Meta Tags.

 

WEITERFÜHRENDE LINKS:

 

 

Dies ist nur ein Gravatar Ursula

Hi, ich bin Ursula. Ich mache Webseiten
und WordPress Themes,
liebe italienisches Essen, Gelati, Vino Rosso und Il Mare :-)
Achtung: Serien Junkie ….

Werde Fan auf Facebook
und Google + und Twitter

 

Veröffentlicht in Kategorie: Facebook