Facebook Interessenlisten sind gelöscht – das kannst du tun

fb-listen-geloescht

Facebook hat nun die Interessen Listen gelöscht. Warum und was du nun tun kannst, das zeigt dir dieser Beitrag. Seit Ende 2016 nun hat Facebook verkündet, die Interessen Listen zu löschen. Was sind oder waren Interessen Listen ?

Mit Interessen Listen von Facebook Seiten und Freunde organisieren.

Unter → Interessen in der linken Spalte Interessen listendeines privaten Facebook Profiles konntest du Listen anlegen. In diesen Listen konntest du nach selbst erstellter Thematik deine gelikten Seiten und auch Freunde eintragen.

Was war der Vorteil von Interssen Listen ?

Das tolle an diesen Interessen Listen von Facebook war, dass du Ordnung in deinen Newsfeed bringen konntest. Alle, welche du in eine bestimme Liste verschoben hattest, waren aus deinem Facebook Newsfeed ausgelagert. Dafür hattest du lauter eigene Facebook Feeds, mit nur den Nachrichten von den Seiten und Freunden, welche du einer bestimmten, eigenen Kategorie zugeordnet hatttest.

Facebook Interessen Listen waren genial

Aus diesem Grund waren Facebook Interessen Listen einfach genial. In einem Facebook, das täglich noch mehr Oberfläche, immer noch mehr Optionen bietet und in dem man in einer Flut von unüberschaubaren Nachrichten fast versinkt, waren diese Facebook Interessen Listen wie ein cooler Lichtblick. Man konnte einfach eine Liste anklicken und hatte sozusagen seine private Zeitung mit Neuigkeiten zu jeweils gerade dem Thema, was man betrachten wollte. Die Listen konnte man auch öffentlich zugänglich machen, oder eben privat.

Facebook Interessen Listen  – ein eigenes “ Flipboard „

Du konntest dir sozusagen dein eigenes “ Flipboard “ anlegen, mit Rubriken wie Wellness, Essen, Politik, Kunst etc.

Warum wurden die Facebook Interessen eingestellt ?

Die Frage ist nun sicherlich, warum wurden diese Facebook Interessen Listen eingestellt ? Der Hauptgrund war wohl: sie wurden einfach nicht verwendet. Oder zumindest viel zu wenig verwendet. Ein Tool, das im Prinzip nutzlos herumliegt, ist eben nicht. Also, es hat die Nachfrage gefehlt.

Der zweite Grund war wohl technischer Art.

Interest Lists – Follower Counts
Interest lists are a way to organize and view content on Facebook. Given low consumer usage of interest lists, we have decided to retire this feature, which will result in a drop in the total number of followers for profiles that created interest lists or were featured in lists. There are two reasons for this: 1) For people that created or were featured in an interest list, profile follower counts include the followers of the interest list; 2) People can follow someone from a profile and through an interest list, which means a profile’s follower number could double count that person. This update does not impact News Feed distribution or Page Insights. The impact to profile follower counts will vary, depending on the number of interest lists the profile created and was featured in. Most profiles will see a drop in followers of less than 5%.

fb-newsroom

Kurz: Facebook hatte Probleme mit dem Zähler. Es hat doppelt gezählt, wo es hätte nur einfach zählen sollen. Und es war das Interesse an den Listen einfach zu gering.

FAZIT:

Das einzige, das mir dazu einfällt ist: einmal etwas Gutes, wo man sich dazu hinreißen lässt, zu glauben, man fühlt sich auf Facebook etwas zu Hause… schon ist es wieder weg 🙄 .

Achtung :

Das unangekündigte Löschen der Facebook Interessen Listen soll eigentlich einfach ein Warnsignal sein. Es soll uns – mich – wieder daran erinnern, das Facebook kein Ersatz für die eigene Webseite ist.

My Home ist my Castle ..

Es ist, wie es ist. Nur auf deiner eigenen Firmenwebsite bis du zu Hause. Bestimmst du ! Auf Facebook bist du nur “ eingemietet “ . Es ist nur ein Kanal, aber die öffentliche Presse ist ja auch nicht dein zu Hause .. oder ? Dort schaltest du ja auch nur Werbung und Presse Mitteilungen. Eben. Das hat es mir wieder in Erinnerung gerufen !

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Facebook