FACEBOOK: Gesichtserkennung KnowHow #1 >> Was ist FOTO Tagging | Markieren – kurz erklärt

facebook-tagging-1

In diesem FACEBOOK Gesichtserkennung Know How #1,  möchte ich euch kurz erklären, was Facebook unter tagging, oder auch markieren versteht. Zunächst einmal der Bergriff: tagging > ist englisch und bedeutet: markieren.

Was bedeutet nun markieren ?

Wer in einem Foto getaggt/markiert wurde, ist zunächst einmal auf dem Foto als Mensch vorhanden. Dinge können nicht getaggt/markiert werden. Der Tag, die Markierung verlinkt zu dessen Facebook Profil und ist über dem Gesicht der Person platziert. Oft kommt es auch vor, dass der Tag, die Markierung neben oder unterhalb des Gesichtes platziert ist.

bilder-tagging-ich

Wenn ich z.B. wie oben im Bild getaggt/markiert wurde, so kann jeder, der über das Facebook Foto „hovert“ in einen PopUp Fenster meinen Namen lesen. Weiters verlinkt dieser, mein Name zu meinem Facebook Profil. Auf diese Weise erfährt man mehr über mich und meine Person. Das kann für virales Marketing von Vorteil sein, wirft aber auch die Frage nach Privatsphäre auf.

So erstellst du eine Facebook Gesichtserkennung – ein Foto Tag

– Öffne z.B. in Facebook den BilderOrdner
– Wähle dir ein Bild aus
– Klicke auf eine Person / Gesicht
– wie oben wird ein weißer Bilderrahmen angezeigt und darunter eine Liste mit Namen.
– Wähle den zum Gesicht passenden (gehörigen) Namen
– damit bist du schon fertig, beim nächsten Mal wird beim Überfahren der Name der Person angezeigt.
– Alternativ kannst du auch unter dem Bild auf der Leiste klicken:

aufforderung-markieren

Das wars auch schon.

Freunde erhalten eine Benachrichtigung über die Gesichtserkennung:

Wenn du Freunde taggst / markierst, erhalten diese eine Benachrichtung und das Foto wird bei ihnen angezeigt. Wenn du Leute markierst, welche nicht deine Freunde sind – und umgekehrt – werden diese zuerst aufgefordert, das Tag, die Markierung zu überprüfen.  Es sei denn, du hast die Funktion völlig deaktiviert.

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Facebook