Teil 2: Bildmaße für ein Avatar und ein Avatarbild über de.gravatar.com erstellen

Gravatar

WAS IST EIN AVATAR BILD ?

 

mein avatar

 

Wenn jemand einen Blog Kommentar schreibt, sieht man, wie oben oft,  ein Bild neben dem Kommentar. Wer so ein Bild hat, der hat sich zuvor ein solches bei de.gravatar.com erstellt.

TIPP:  Es ist gleichzeitig eine einfache Werbemöglichkeit

Wie man nun zu so einem Avatarbild für Euren Blog kommt, möchte ich hier jetzt zeigen:

1. Als erstes braucht man einen wordpress.com account ( da wordpress.com diesen Dienst breitstellt )

Gehe auf https://de.wordpress.com/signup/

fang an mit wordpress

gebe E-Mail Adresse, Passwort und Benutzername ein und erstelle die kostenlose Variante. Darauf bekommt man einen Bestätigungslink welchen man anklickt. Damit ist der wordpress.com account erstellt und bestätigt.

2. Nun öffne  de.gravatar.com

sign in bei gravatar

 

Account

gehe  auf “ Create Your Own Gravatar“.  Da wir gerade einen wordpress.com account erstellt haben, brauchen wir nur mehr die E-Mail, Benutzername  und Passwort eingeben und auf „Sign up“ klicken.

Das war`s dann auch schon.

Der ganze Trick dabei:

  • zuerst ein kostenloses wordpress.com Profil erstellen
  • mit diesen Daten bei de.gravatar.com anmelden
  • Fertig

So sieht dann das Profil aus

 

Gravatar Account

 

Klick auf den blauen Text und ein Avatar Bild hochladen. Es besteht dann die Auswahlmöglichkeit, von wo man das Bild hochladen möchte ( selbsterklärend ).

TIPP:

Gravatar empfiehlt, ein Bild in hoher Auflösung zu wählen, und sagt, es wird ohnehin skaliert. Das ist notwendig, damit dann da Profilbild im Gravatar Profil scharf ist.

e
Gravatar Bild

 

Allein für die kleinen Avatar Bilder reicht ein Bild mit der Auflösung von 180 x 180 px.
Bei 180 x 180 px wird allerdings das Gravatar Profilbild – welches ja wesentlich größer ist –  unscharf. Das oben gezeigte Bild hat eine hohe Auflösung über 1900 px , was zwar für das Gravatar Profil schön gewesen wäre, allerdings für das Avatar zu klein skaliert wird.

 

Nun noch eine Bewertung. „G“ ist die Standardeinstellung, welche überall angenommen wird.

 

Gravatar Bewertung

 

Jetzt noch die E-Mail mit dem Bild verknüpfen

 

E-Mail zum Avatar fügen

 

FAZIT:

Wer gerne bloggt und auch gerne selber Kommentare schreibt, für den ist dieses Gravatar bzw. Avatar auf jeden Fall von Nutzen. Eingebunden wird es allerdings nur in jenen Blogs, welche „gravatarfähig “ sind und das sind sehr viele.

WEITERFÜHRENDE ARTIKEL:

 

 

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Tutorials