Bildabmessungen in der Facebook Chronik für privates Profil

Was ist geblieben? Titelbild und Profilbild

Facebook Chronik Tit

Das private Profil in Facebook hat ein neues Design erhalten. Von den Bildabmessungen sind das Titelbild und das Profilbild gleichgeblieben.

Titelbild:  851 x 315 px
Profilbild: 180 x 180 px

Tipp:

Das Profilbild auf jeden Fall in einer Größe von 180 x 180 px hochladen. Wenn es kleiner ist, kommt folgende Fehlermeldung:

Aufforderung

Neuerungen  für das private Profil in der Facebook Chronik

Facebook hat die Chronik neu designt. Die rechte Spalte ist nun breiter, die linke Spalte etwas schmäler.
Welche Maße haben sich geändert ?

Im Prinzip eben die beiden Spalten, von welcher für den User nur die rechte Spalte mit den Bildgrößen veränderbar und damit relevant ist.
Auch hier als Einziges hat sich geändert, wenn ich nun ein Bild hochlade, so wird dieses Bild in der Größe 504*504 px dargestellt. Bisher 403*403 px

Facebook Chronikbild

Für mich wird es hier irgendwie verwirrend. Facebook skaliert die Bilder auf eigene Weise. Ein Bild auf 504 x 504 px zugeschnitten wird immer unscharf ( in der Chronik selber,weil es hier mit 504 x 378 px dargestellt wird ).

Tipp:

Für mich die besten Ergebnisse habe ich bekommen, wenn ich das Chronikbild in einer Größe von 800 x 500 px hochlade. Facebook skaliert dann zwar runter, aber auf der Startseite bekommt man dann ein schönes rechteckiges Bildmaß, welches ansonsten ja quadratisch  und damit weniger ansprechen ist.

Hier noch als Vergleich, wie ein 504 x 504 px Bild und ein 800 x 500 px Bild auf der Startseite bei Facebook aussieht:

Facebook Chronikbildgroessen im Vergleich

Fazit:

Mir gefällt die breite rechte Spalte gut. Vielleicht ist es sogar einfacher, im Prinzip braucht man sich um die Bildmaße (504 x 504 px ) gar nicht kümmern. Je größer das Bildmaß, um so schöner wird es von Facebook skaliert.

Im Prinzip sieht man auf Facebook sowieso keine 504 x 504 px im Original sondern nur das Verhältnis dazu. Hier zum Vergleich die Orignialgröße : Liebe ist..

Weitere aktuelle Bilddaten hier:
kreativbuero.de  – Bildgrößen der Social Media Kanäle

Was Sie noch interessieren könnte:

Bildgrößen für Facebook Timeline-Profilbild und Artikelbild

In diesem Artikel sind alle Bildmaße noch einmal angegeben, sowie einfache Bildbearbeitungsprogramme.

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Facebook



Next Post →