5 Inspirationen für Facebook Fanpage Design für Firmen Fan Seiten

Facebook Design

Hier möchte ich euch 5 Inspirationen für gelungene Facebook Firmen Fanpage Design vorstellen.

Facebook Fanpage Design

Das das Firmen mit Weltbuget draufhaben, mit jeder Menge an Designern und Grafikprogrammen, das weiß, denke ich jeder.
Was gibt es allerdings abseits vom Mainstream zu sehen. Jede Menge wunderschöner Facebook Firmenfanpages ! Alle Achtung.

Es steht und fällt bei Facebook viel mit einem gelungenen Fanpage Design. Es ist der Blickfang und das Aushängeschild der Fanpage. Allerdings ist es doch immer wieder eine Herausfoderung, die Fläche von 851 x 315 px so zu füllen, das alles sichtbar ist, man auch noch die Facebook Auflagen dabei erfüllt und sich das ganze noch mit eine gut designten Profilbild verträgt !

Aus diesem Grund möchte ich euch hier 5 gelungene Fanpage Desings für Firmen Fanpages auf Facebook vorstellen.

Fünf Inspirationen:

Hungry Eyes  – eine Fotografie Fanseite

FB Fanpage Hungry Eyes

Wurde auf “ Zeitschrift “ umbenannt.

LD – Elements

FB Fanpage LD Elements

LD Elements – eine Design Fanpage

revender

FB Fanpage Revender

revender – eine Computer und Elektronik Fanpage

 MINI Scene Stuttgart

FB Fanpage MINI Scene Stuttgart

MINI Scene Stuttgart –  eine Gemeinschaftsseite zu MINI

Als echter “ MINI“ Fan gefällt mir das Design sehr gut, auch das Logo ist perfekt platziert.

Die Jungen Fetzer

FB Fanpage die jungen Fetzer

Die Jungen Fetzer – eine Musiker Fanpage

 

Finde ich ebenfalls sehr farblich gelungen. Das Profilbild könnte etwas schärfer sein. Allerdings hat Facebook wieder einmal die Profilbildgrößen geändert. Ich musste mein Profilbild ebenfalls neu anpassen.
Falls ihr die neuen Maße braucht, hier geht’s zum Beitrag.

Wie ihr sehen könnt, sind diese FanSeiten sicherlich weniger bekannt. Trotzdem zeigen sie ein aufwendiges Composing mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Als Zusammenfassung noch eine kurze Übersicht, was eine Fanpage alles darf und was nicht:

Eine Facebook Fanpage ist oft der erste Schritt für viele Firmen, noch bevor sie eine eigene Webseite haben. Da Facebook zumindest anfangs in der Erstellung kostenlos ist, ist das zumindest ein  Weg zum Starten in`s Netz.

Auch für Firmen, welche bereits eine eigene Webseite haben, zählt eine Facebook Firmen Fanpage als  erstes Aushängeschild der Vernetzung in den Social Medias dar.

Viele Dinge gibt es zu beachten, bei der Umsetzung einer Facebook Firmen Fanpage. Ich möchte hier noch einmal kurz eine Zusammenfassung aufstellen, worauf man zu achten hat.

1. Das Private Profil ist keine Fanpage

Ganz wichtig, zu anfangs, ist es, sich an die Richtlinien von Facebook zu halten. Ich denke, gerade und weil Facebook seine Dienste in der Basisversion kostenlos anbietet, ist es nur eine Frage des Anstandes, diese auch einzuhalten.
Dazu gehört eben und einfach: Das private Profil ist eben ein Personenprofil. Hier kann und darf ich selbstverständlich auch die eigenen Blogbeiträge als Linkposts verteilen und streuen.
Allerdings muss ich mich als Person deklarieren und nicht als Firma.
In das private Profil gehört ein Profilbild. Kein Firmenlogo

2. Eine Firmenseite oder Firmenfanpage bei Facebook wird extra erstellt

Wer  noch keine Facebook Firmenfanpage hat, der kann diese entweder aus seinem bereits vorhandenen privaten Profil heraus erstellen.
Die zweite Möglichkeit, ist es, eine Firmenfanpage extra zu erstellen, ohne Zugehörigkeit zu einem privaten Profil.

3. Welche Bildformate haben Profilbild und Headerbild einer Facebook Fanpage

Die Bildgröße des Headerbildes ist schon seit geraumer Zeit gleich, nämlich 851 x 315 px.
TIPP: Am besten in einem Bildbearbeitungsprogramm genau zuschneiden. Ansonsten wird es von Facebook zugeschnitten.
Das Profilbild hat nun 200 x 200 px , hier gehört das Firmenlogo rein.
Das ist oft eine große Herausforderung, denn viele Logos haben ein völlig anderes Format.

4. Was darf laut Facebook in das Headerbild hinein und was nicht

Hier hat Facebook schon seit einiger Zeit neue Auflagen . Es ist wichtig, für ein professionnel erscheinendes Facebook Fanpage Profil sich an diese Auflagen weitestgehend zu halten.

  • Keine Werbetexte
  • Keine http: // www. Adresse auf dem Headerbild
  • Keine Telefonnummern und Adressen
  • Es darf nur ein Teil des Bildes als Textfläche erscheinen – eher weniger als mehr

TIPP:

Z.B. ein Foto des eigenen Geschäftes mit Text etc ist erlaubt, weil es sich ja um ein Bild handelt.

 

FAZIT:

Ein gut sichtbares Firmenlogo, ein schönes Headerbild, alle Anforderungen an die Facebook Richtlinien sind gegeben.
Nur Mut uns allen, die mit dem Budget noch etwas haushalten müssen.

WEITERFÜHRENDE LINKS:

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: ALL DESIGN, Erfolg als Unternehmer, Facebook