WordPress Theme widgetfähig machen – die Basics einfach erklärt

Ein WordPress Theme widget-fähig machen

Hier möchte ich euch zeigen, wie ihr euer WordPress Theme widgetfähig machen könnt.  Die Basics ..
Gilt nur für individuelle Themes. Die wordpress.org Free Themes und die Premium Themes sind ja bereits widgetfähig.

Die Funktion Widget im WordPress Backend unter Design – Widgets wird nur dann angezeigt, wenn das WordPress Theme „widgetfähig“ gemacht ist.
So sieh’s ohne Widgets aus:

Design - ohne Widgets

Da zu anfangs diese Widgets im Prinzip für die Sidebar gedacht waren, spricht man auch von einer „dynamischen “ Sidebar.

Dazu braucht das Theme eine functions.php, in welche folgender Code hineinkommt:

<?php
if ( function_exists('register_sidebar') )
register_sidebar();
?>

Jetzt noch die sidebar.php öffnen und folgene Zeilen hinzufügen:

<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : endif; ?>

Cool, wenn auf einmal unter Design die Widgets auftauchen und man ein eigenes Theme erstellt hat, welches widgetfähig ist 🙂

Widgets

Allein hiermit kann man jedes Widget in der eigenen Sidebar anzeigen lassen und auch wieder löschen.

Widgetbreiche in der Sidebar

Allein mit dem Text Widget und einer dynamischen Sidebar hat man schon jede Menge Möglichkeiten, sein Theme toll zu personalisieren.

In meinem Beispiel habe ich nun ein einfaches Textwidget in meine dynamische Sidebar gezogen.

Beispiel für ein Textwidget

 

TIPP:  Wer seiner Sidebar noch zusätzlich eigenes statisches HTML hinzufügen möchte, der kann das tun. Wichtig ist dabei nur :

  • Sollen die dynamischen Widgets als erstes angezeigt werden, auch den Code als erstes oben in der sidebar.php einfügen
  • Soll das eigene HTML als erstes angezeigt werden, zuerst diesen einfügen und nachträglich die Codezeile der sidebar.php
<div id="sidebar" class="rechtespalte">

<h2> Die Sidebar </h2>
<p> Ihr könnt auch zu den dynamischen Widgets auch 
noch statischen Inhalt in die Sidebar einfügen. </p>

<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : endif; ?>

</div><!-- sidebar -->

FAZIT:

Widgets sind so ziemlich die tollste Erfindung, seit der Erfindung von WordPress 😉

QUELLEN:

WEITERFÜHRENDE LINKS:

 

Gefällt mir buttonErhalte alle Neuigkeiten und werde Fan auf 

  FACEBOOK Facebook LIke Button

 

Dies ist nur ein Gravatar Ursula

Hi, ich bin Ursula. Ich mache Webseiten und WordPress Themes, liebe italienisches Essen, Gelati, Vino Rosso und Il Mare :-) Achtung: Serien Junkie .... Werde Fan auf Facebook und Google + und Twitter

 

Veröffentlicht in Kategorie: Tutorials, WordPress