WordPress: Schnee / Let it Snow 5 hilfreiche Plugins

let-it-snow

Dieser Beitrag zeigt euch hilfreiche Plugins für Schnee. Was ja zur Weihnachtszeit sehr beliebt ist.

Schnee und die Weihnachtszeit ..

Irgendwie erwischt es mich ja immer, um diese Zeit. Eventuell liegt es ja auch tatsächlich in der Luft, oder es ist einfach wirklich der Schnee im Garten 🙄 ..
Die emotionale äussere Anregung ist ja auch voll gegeben: Werbung, Weihnachtsbeleuchtung im Ort, hmm, da gibt es ja wirklich in den Städten wunderschöne Feelings..

Auf jeden Fall, seht ihr hier den Sternehintergrund und Let it Snow ! Schneeeee.

Falls euch das gefällt, habe ich hilfreiche WordPress Plugins herausgesucht, mit denen ihr das ganz einfach mit zwei Klicks hinbekommen könnt. Dabei gibt es dann auch unterschiedliche Varianten der Schneeflockengröße, der Schneefallgeschwindigkeit und auch bei manchen die Möglichkeit, mit dem Cursor die Richtung zu bestimmen.

Mein erstes Schnee Video ..

Oben mein erstes Schneevideo – Es schneit ! – Aufgenommen heuer, im November 2016.

Er kam wirklich ganz überraschend und die Flocken waren so groß, wie Watte. Und der Schnee viel immer stärker und stärker und es wurde ganz finster.

Es ist dieses Gefühl, wie bei Kindern. Man macht das Fenster auf, schaut raus, streckt die Zunge raus und lässt die Flocken auf der Zunge zergehn. Macht ein WhatsApp Video bzw. Snapchat, je nachdem und verschickt es an Freunde. Diese erblassen dann natürlich vor Bewunderung  über den tollen Schnee – oder auch nicht 😯 .

Wie gesagt, bei mir erzeugt Schnee auf jeden Fall → Feelings. Und das siehst du dann auch auf dieser Webseite ..
So, aber jetzt zu den WordPress Plugins, welche Schnee erzeugen.

Let it Snow

Als erstes: Let it Snow welches ich hier selber in Verwendung habe. Es ist ein ganz leichtes und kleines Plugin und erzeugt diesen feinen einfachen Schnee. Das Video von Frank Sinatra trägt zufällig denselben Namen, wie das Plugin 😉 . Allerdings passt es auch wirklich gut zum Thema und der Schneestimmung !

Details zum Plugin Let it Snow

Es stammt von Aen Tan und ist aus dem Jahr 2007. Wie man auf der Plugin Seite sieht, ist es zwar offiziell nicht getestet mit der neuesten WordPress Version, allerdings wie ihr ja auch sehen könnt, funktioniert es ganz einfwandfrei. Interessant ist, dass der Ursprung für das Let it Snow Plugin auf wordpress.com zu finden ist.

Matt and Let it Snow Script

Dort erzählt Matt Mullenweg seine Erlenisse mit Schnee und dass er auf wordpress.com ein Schnee Script haben möchte. Bzw. dieses es dort gibt, welches sich automatisch am 4. Jänner deaktiviert 😎 . Aen Tan hat dieses Script genommen und es für wordpress.org als Plugin zur Verfügung gestellt.

Hier die Latin Jazz Version von Let it Snow – welche ihr auch in dem Beitrag von Matt Mullenweg finden könnt. Welche natürlich ein besonderes Flair erzeugt !

Schneeflocken bleiben am Boden liegen

Natürlich hat es bei uns um die Null Grad und deswegen bleiben die Schneeflocken ja auch am Boden liegen 🙂 . Seht es euch an, die Schnee Flocken bleiben natürlich auch am Ende der Webseite liegen ..

schneeflocken

Allerdings bleiben sie nicht lange liegen. Denn, die Server sind doch ein wenig zu heiß 😀 . ( Zitat Matt in Let it Snow ! Let it Snow! 2007)

our servers tend to be a little hot.

Dieses WordPress Schnee Plugin hat wirklich das gewisse Etwas. Wie gesagt, es ist dasselbe, wie auf wordpress.com, oder war dasselbe ?

WFS-Let it Snow

wfs-let-it-snow

Das WordPress Schnee Plugin WFS Let it Snow hat schon mehrere Einstellungen. Also zunächst das Plugin herunterladen und aktivieren. Danach gehe unter → Einstellungen → WFS Let it Snow. Hier kannst du nun verschiedenen Anpassungen machen.

Der Plugin Author verspricht, dass nach deaktivieren des Plugins alle zugehörigen Daten aus der Datenbank gelöscht werden.

wfs-let-it-snow-optionen

Folgende Einstellungen kannst du treffen:

Zunächst einmal musst du es einschalten. Danach kannst du auswählen, ob der Schnee nur auf der Startseite oder der gesamten Webseite sichtbar sein soll. Die Flockengröße und die Schee Flocken Geschwindikgeit. Ebenso, wenn du z.B. eine helle Webseite hast, wie bei mir, kannst du eine extra Einstellung für Webseiten mit hellem oder weißem Hintergrund tätigen. Danach sind die Schee Flocken super schön auch auf Weißem Hintergrund zu sehen.

Wie gesagt, gibt es hier viele Einstellungen, allerdings bleiben die Flocken am Boden nicht liegen 🙁 .

Let it Snow mit Jetpack

jetpack-holidaysnow

 

Wer Jetpack installiert hat, der bekommt das Let it Snow Plugin ganz einfach mitgeliefert.  Hier heißt es Holiday Snow. Wie du oben sehen kannst, selbst wenn du es aktivierst, wird es  nur im 1. Dezember bis 4. Jänner gezeigt. Hier liegt beim Let it Snow Plugin der Vorteil, dass du es selber an und abstellen kannst. Ein Eingreifen über die functions.php zur Datumseinstellung finde ich ein wenig overkill.

Big Snow Flakes

big-snow-flakes-plugin

Dieses Plugin ist zwar auch nicht getestet, mit der neuen WordPress Version 4.6.1 bzw. 4.7, allerdings funktioniert es auch einwandfrei . Es braucht ebenfalls nur installiert und aktiviert werden. Die Flocken sind dann ungefähr so gross, wie auf dem Bild. Also riesig 🙂 .

big-snow-flakes

Aber schön.

Xmas Snow

xmas-snow-plugin

Das WordPress Schnee Plugin Xmas Snow erzeugt nette feine leichte Schneeflocken.

xmas-snow-plugin

Diese leuchten auf weißem Hintergrund leicht bläulich, das sieht sehr schön aus.

FAZIT:

Mein persönlicher Favorit ist das Let it Snow Plugin, welches ja auch über Jetpack geladen werden kann. Allerdings mag ich es lieber, wenn ich es selber aktivieren kann, wie mir das gefällt. Und ich lasse es meistens den ganzen Jänner noch schneien. Ich meine, bei uns ist das ja doch der kälteste Monat !

Es gibt natürlich viele solche WordPress Schnee Plugins. Wie du hier siehst, ist die Schneeflocken Form schon ziemlich unterschiedlich. Bei manchen Plugins kann man diese ja auch noch detailliert einstellen. Mir persönlich gefallen diese kleinen feinen Schneeflocken vom Let it Snow Plugin am besten.

Vielleicht ist ja auch das eine oder andere Plugin für euch dabei. Auf jeden Fall viel Spaß mit den Schneeflocken und in diesem Sinne:

Let it Snow !

Dies ist nur ein Gravatar Ursula

Hi, ich bin Ursula. Ich mache Webseiten und WordPress Themes, liebe italienisches Essen, Gelati, Vino Rosso und Il Mare :-) Achtung: Serien Junkie .... Werde Fan auf Facebook und Google + und Twitter

 

Veröffentlicht in Kategorie: Plugins, WordPress