Weihnachtsplätzchen zum ersten Advent – einfaches Kekse Rezept zum Ausstechen

mediendesign-quer Advent 2015

Rechtzeitig zum ersten Advent gibt es ein ganz einfaches Rezept für Weihnachtsplätzchen. Allein der gute Duft, der sich beim Backen verbreitet versetzt einen schon in das Flair von Weihnachten..Hier möchte ich euch ein ganz einfaches Rezept für Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen zeigen. Ich komme eigentlich aus der „Vollkornküche“. Jahrelang hatten die anderen immer die „schönen Weißen“ Kekse. Meine waren immer „naturbraun“ und konnten vom Styling her nicht mithalten 🙁

Ich fand das schon immer gemein. Vollkornteig ist wesentlich schwieriger zu verarbeiten speziell wenn man Kekse machen will. Deswegen hab ich mich über dieses Rezept mit Weißmehl besonders gefreut, es hat noch nie so viel Spaß gemacht. Die Idee mit dem Schuss Milch kommt eben vom Vollkorn, weil so der Teig leichter kneten ging. Ich wende das auch hier an, es geht auch hier leichter.

Zuerst alle Zutaten vermischen, dann die Butter unterhebeln und wenn der Schuss Milch (mediendesign-quer Tipp ) dazukommt, dann geht alles wie „geschmiert“. Was man dann daraus macht, ob Linzeraugen, oder nur einfache Kekse… es schmeckt beides gut.

Weihnachtskekserl Grundteigrezept:
  • 250g Mehl glatt
  • 100g Margarine
  • 100g Staubzucker
  • 1 Vanillepulver Packerl
  • Etwas Zimt
  • Etwas Salz eine Prise
  • 1 Messerspitze Backpulver *( eigentlich nicht nötig, dadurch wirft sich nur der Teig )
  • Einen Schuss Milch
Und so sieht’s aus – eine kleine Kostprobe ..

 

mediendesign-quer Weihnachtskeckserl Rezept
Ja, warum auf dem Teller nur so wenig drauf sind ? Bis ich das Foto schießen konnte, waren schon alle aufgegessen 🙂 was ich als Kompliment werte !

Bildmitte: Schokokugeln

Quellen: ichkoche.at

Fazit:

Gerade in der Adventszeit, bzw. in der Zeit, wo es draussen kalt ist und es früh finster wird, macht man es sich gerne gemütlich. Selbst gebackene Weinachtsplätchen schmecken gut und verbreiten einen tollen Flair von Gemütlichkeit und Vorweihnachtsstimmung…

Einfach, geht schnell,schmeckt gut !

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Genre