Let`s Encrypt mit Plesk installieren- so geht’s

Let`s Encrypt mit Plesk installieren- so geht’s

veröffentlicht:

aktualisiert:

Dieser Beitrag zeigt dir, wie du Let`s Encrypt Zertifikat mit Plesk installieren kannst.

Als erstes logge dich in deinen Account ein. Voraussetzung ist, dass du ein Hosting hast, welches die Plesk Oberfläche unterstützt. Plesk ist sozusagen eine Software, welche dein Hoster installiert hat. Damit kannst du dein Hosting einfach und übersichtlich verwalten.

Hosting Einstellungen

Als erstes gehe auf > Website & Domains > Hosting Einstellungen. Dort scrolle ein wenig nach unten bis zu dem Punkt: Sicherheit.
Beide Kästchen anhaken. Weiter unten gehe auf > Speichern.

Hosting Einstellungen – Sicherheit

Das zweite Häkchen ist wichtig für den Browser. Sonst wird dir vom Browser die http Version – also die nicht sichere Version – angezeigt.

Wenn du das erledigt hast, gehe wieder auf Websites & Domains zur Übersicht. Nun klicke > Let`s Encrypt an.

Let`s Encrypt installieren

Wenn alls gut geht, erhältst du eine Bestätigung, das Let`s Encrypt erfolgreich installiert wurde.

Du kannst jetzt deine Domain auch schon im Browser aufrufen. Wichtig ist, dass du das Häkchen in den Hosting Einstellungen bei dauerhafte SEO gemacht hast. Nur dann hast du auch im Browser das grüne Schloss.

Achtung ! Diese SEO Weiterleitung in den Hosting Einstellungen betrifft nur einmal deine Domain. Damit sie im Browser auch als https angezeigt wird. Das hat noch nix mit einer 301 Weiterleitung zum Beispiel für eine WordPress Installation zu tun.

Test Seite im Browser Firefox

Wenn du eine verschlüsselte Seite mobil aufruftst, und du das grüne Schloss anklickst, bzw. mobil das graue, findest du noch wesentlich mehr Infos zu der Verschlüsselung.

FAZIT:

Plesk ist auch Automattic Partner. Wer also ein Hosting mit Plesk hat, der kann dann auch ganz einfach seine WordPress Website sicher machen. Dazu im nächsten Beitrag.

Welchen Nachteil hat nun Let`s Encrypt im Vergleich zu bezahlten SSL Zertifikaten, wie Comodo. Der zweitgrößte Anbieter nach Let`s Encrypt. Es gibt kein Service. Du bist also auf dich allein gestellt, bzw. auf das Forum.

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook

Veröffentlicht in Kategorie:

Top