Bildgrößen für Facebook Timeline, Profilbild und Artikelbild

Immer wieder vergesse ich die Bildgrößen bei Facebook. Hier die Bildmaße , die momentan aktuell sind.

Facebook Timeline               851 x 315 Pixel

Facebook Timeline Foto

Im Prinzip skaliert Facebook das Timelinebild von alleine. Wenn das Bild sehr groß ist, lässt einem Facebook noch die Möglichkeit, das Bild vertikal zu verschieben und anzupassen. Allerdings bekommt man auf diese Weise nur einen Ausschnitt des eigenen Bildes.
Wer von vornherein die Originalmaße nimmt, bekommt genau, was er möchte.

Facebook Profilbild                   180 x 180 Pixel

Facebook Profilbild

Das ist das neue Profilformat. Es heißt immer, es wird automatisch auf 160 x 160 Pixel skaliert. Trotzdem muss man selber 180 x 180 Pixel zuschneiden. Wenn man 160 px nimmt, dann bringt Facebook eine Fehlermeldung, dass das Bild zu klein ist.

Hier sieht man häufig unscharfe Logos auf diversen Fanpages.

Artikelbild oder Share Foto                    403 x 403 Pixel

facebook share foto

Beim Facebook Artikelbild oder auch Share Foto genannt, gibt es sehr professionelle und wunderschöne Bilder, die man ja auch gerne teilt.

Aber man sieht dann auch Artikelbilder, meistens mit viel Text, die entweder unscharf sind oder der Text nicht vollständig zu sehen ist.

Auf einer Firmen Fanpage haben solche Bilder eigentlich nichts verloren.  Kleiner Tipp:

Sich ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm installieren, mit dem ein Bild schnell auf die richtige Größe gebracht werden kann.

Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme
Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme

computerbild.de

 

Wer noch kein Bildbearbeitungsprogramm besitzt oder sich nicht teure Software kaufen will, hier bei  Computerbild.de gibt es eine große Auswahl an Freeware.

 

 

 

Update vom 5.5.2013

Geändert hat sich das Format das Artikelbild oder Sharfoto. Im Prinzip kann man dieses Bildformat nun vernachlässigen, oder auch beibehalten. Facebook skaliert 403 x 403 px sehr schön .

Siehe auch : Bildabmessungen in der Facebook Chronik für privates Profil ( für Fanpages ist ja dieser Beitrag noch gültig )

 

 

Dies ist nur ein Gravatar ♥ pure intuition

Blogartikel von mediendesign-quer. WordPress, Webdesign, Social Media .. Alle Neuigkeiten erfahren >> Werde Fan auf Facebook und Google +

 

Veröffentlicht in Kategorie: Facebook, FOTOGRAFIE



Next Post →